Davis-Cup Finale 2015: Großbritannien bezwingt Belgien
Von 27.11.2015 bis 29.11.2015 fand das Finale im Davis-Cup 2015 statt. Es standen sich dabei Großbritannien und Belgien gegenüber. Ein überragender Andy Murray konnte sich und damit Großbritannien (als Schotte) den Davis-Cup Sieg 2015 sichern. Auf Sand in Gent machte Murry beide Einzel- sowie den Doppelpunkt und damit das entscheidenden 3:1 für Großbritannien.
Das spannende Finale

Davis-Cup Finale 2015: Großbritannien bezwingt Belgien
Murray gewann das verlorenem Auftakt-Einzel des Briten Kyle Edmund gegen die Nummer 2 Belgiens Ruben Bemelmans klar mit 6:3, 6:2 und 7:5 und glich damit zum 1:1 aus.
Im Doppel siegte Andy Murray mit seinem Bruder Jamie Murray gegen David Goffin und Steve Darcis mit 6:4, 4:6, 6:3 und 6:2 auch relativ klar.
Dann war es wieder an Andy Murray den Sack zuzumachen. Im vorentscheidenden Einzel gegen David Goffin reichten ihm wieder drei Sätze: 6:3, 7:5 und 6:3.
Dabei hatte David Goffin eine sehr starkte Saison 2015 und sich auch zuletzt bei den Turnieren sowie im ersten Einzel in guter Form gezeigt. Doch mit dem ersten Davis-Cup-Sieg für Belgien wollte es nicht klappen. Das letzte Finale der Belgier liegt übrigens schon 111 Jahre zurück.
Damit gewinnt Großbriatnnien nach 77 Jahren wieder den Davis-Cup.
Nicht Henman, sondern Murray
Der stereotypische Brite Tim Henman hat es nie geschafft. Doch nun macht der mürrische Schotte den Sieg perfekt. Allein acht Siege im Einzel in der Davis Cup Saison 2015 sind nicht zu toppen.
Da müssen selbst die Briten stolz darauf sein. Sogar Sean Connery feierte öffentlich mit Murray, dem das im Rahmen einer öffentlichen Pressekonferenz aber sichtlich peinlich war. Die Show liegt dem Mann aus Dunblane nicht so. Dafür hält er weiter zu seiner Trainerin Amelie Mauresmo. Chapeau!
Mehr zum Davis Cup
- Gute Übersicht über die Gruppen und Resultate: https://de.wikipedia.org/wiki/Davis_Cup_2015
- ausblick auf das Draw des Davis-Cups für 2016: http://www.daviscup.com/en/draws-results/world-group.aspx

Davis-Cup GBR-BEL 2015

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Amelie Mauresmo, Andy Murray, David Goffin, Kyle Edmund, Steve Darcis, Tim Henman
Tennisturnier: Davis Cup