Davis-Cup Portugal-Deutschland (Relegation) im TV & Live-Stream
Die wichtige Davis-Cup Begegnung zwischen Portugal und Deutschland (#PRT-GER) vom 15.09. – 17.09.2017 entscheidet über den Verbleib in der Weltgruppe. Durch die Absagen einiger deutscher Topspieler im Vorfeld kochte die Stimmung bereits vor der Partie hoch. Das spannende Duell gegen den Abstieg wird dazu live und kostenlos im Internet per Live-Stream übertragen. Dazu gleich mehr.
Gespielt wird in Lissabon (Portugal) im Clube de Ténis do Jamor (Platz für ca. 2.100 Zuschauer). Gespielt wird auf Sand mit den French-Open-Bällen von Babolat. Oberschiedsrichtier ist der Schwede Stefan Fransson.
Während sich die meisten auf das Halbfinale freuen, muss Deutschland (GER) gegen den Abstieg in Portugal (PRT) ran.
Auslosung
Die Auslosung, wer in welcher Reihenfolge genau spielt, findet am Donnerstag, 14. September um 11 Uhr im Palácio Marquês Pombal in Oeiras statt.
Spielplan
- Freitag, 15. September 2017: 11.00 Uhr
Im Davis-Cup beginnt man am ersten Spieltag mit zwei Einzeln. Es spielt die Nummer 1 gegen die Nummer 2 des Gegners und danach umgekehrt. Wer beginnt entscheidet die Auslosung. - Samstag, 16. Februar 2017: 14.30 Uhr
Am Samstag folgt das Doppel, Aufstellung noch frei - Sonntag, 17.September 2017: 11.00 Uhr
Am Sonntag folgen dann wieder zwei Einzel wobei die Nummer 1-Spieler gegeneinander spielen und dann die Nummer 2-Spieler. Sofern noch relevant wird auch hier auf drei Gewinnsätze gespielt, ansonsten auf nurmehr zwei.
Deutschlands Aufstellung ist nach den Absagen von Alexander Zverev, Philipp Kohlschreiber und Mischa Zverev (Sandplatz inmitten der Hartplatzsaison, kein Preisgeld, keine Weltranglistenpunkte) wie folgt aufgestellt:
- Jan-Lennard Struff
- Cedrik-Marcel Stebe
- Yannick Hanfmann
- Tim Pütz
Portugal:
- Joaso Sousa
- Pedro Sousa
- Gastao Elias
- Joao Domingues
Übertragung im TV & Live-Stream
Die Davis-Cup-Spiele werden leider nicht im deutschen Fernsehen/ TV übertragen.
Aber man es im Internet per Live-Stream verfolgen.
Den Auftakt am Freitag gibt es kostenlos bei spox.com und tennisnet.com.
Das Doppel am Samstag und die Einzel am Sonntag gibt es leider nur kostenpflichtig bei DAZN. DAZN bietet zu Beginn aber einen Gratismonat, vielleicht eine gute Möglichkeit das Angebot auszutesten.
Ausblick
Die Historie bringt hier noch weniger als sonst. Denn die letzte Begegnung GER-PRT war 1927. Damals siegte Deutschland allerdings 5:0. Das wird heuer wohl nicht passieren.
Da hier weniger bekannte Spieler starten, ist eine Einschätzung von außen eher schwierig. Ich halte grundsätzlich Deutschland für leicht favorisiert, was auch die Wettquoten bestätigen. Allerdings wird in der Fremde auf Sand gespielt, was psychologisch nicht einfach sein dürfte für die eher unerfahrenen Spieler. Vielleicht macht sich hier Boris Becker in seiner neuen Rolle „bezahlt“.
Daher sehr spannend!
Aktuelle Ergebnisse gibt es auch auf der offiziellen Seite!
Weiterlesen
- Einschätzung auf Eurosport
- http://www.dtb-tennis.de/Tennis-International/Davis-Cup/Aktuelle-Meldungen
- Mehr zum Davis-Cup auf Wikipedia

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Alexander Zverev, Boris Becker, Cedrik-Marcel Stebe, Jan-Lennard Struff, Mischa Zverev, Philipp Kohlschreiber
Tennisturnier: Davis Cup
28. November 2017 um 17:01 – individueller Kommentar
Das war echt ein krasses Spiel zwischen Belgien und Frankreich. Hätte nie gedacht, dass Goffin so stark spielt. Bin gespannt wie er nächstes Jahr spielen wird.