Serena gegen Venus
Im Halbfinale des Turniers von Dubai treffen die Schwestern Serena und Venus Williams zum 19. Mal aufeinander.
Unterschiedlicher könnten die beiden Halbfinals des WTA-Turniers von Dubai nicht sein. Zunächst treffen die Estin Kaia Kanepi und Virginie Razzano aufeinander. Kanepi besiehte im Halbfinale Elena Vesnina ebenso in zwei Sätzen, wie Razzano die Nummer 5 der Welt und Masters-Finalistin Vera Zvonareva.
Das zweite Halbfinale bestreiten Serena Williams und Venus Williams. Im Viertelfinale gewann Serena gegen French-Open Siegerin Ana Ivanovic mit 6:4 und 6:4. Venus bezwan Olympiasiegerin Elena Dementieva mit 6:3 und 6:3.
Vor über 11 Jahren trafen die beiden in der 2. Runde der Australian Open 1998 erstmals aufeinander. Damals siegte Venus in 2 Sätzen.
Mittlerweile gab es 18 Matches auf der WTA-Tour der beiden. 9 Mal siegte Serena – 9 Mal siegte Venus. Das letzte Match beim Masters-Finale 2008 ging in 3 Sätzen an Venus. Die wirklich wichtigen Matches der beiden entschied jedoch meist Serena für sich. Von 7 Grand-Slam-Finals, die die beiden gegeneinander spielte gewann Serena fünf.
Egal, wer von den Schwestern das Halbfinale gewinnt – die Siegerin wird haushohe Favoritin im Endspiel sein.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Ana Ivanovic, Elena Dementieva, Elena Vesnina, Kaia Kanepi, Serena Williams, Venus Williams, Vera Zvonareva, Virginie Razzano
Tennisturnier: Dubai Duty Free Tennis Championships
21. Februar 2009 um 04:14 – individueller Kommentar
Ich habe den dritten Satz gesehen. Die ersten beiden Sätze scheint sich ja jeweils eine der Schwestern geschohnt zu haben.
Serena Williams hatte sich teilweise etwas behäbig oder komisch bewegt, war aber bei Stops etc. ganz normal, wenn nicht sogar überraschend schnell, auf den Beinen. Ansonsten war es bei diesem Duell zumindest im dritten Satz so, dass Venus den Ball eher im Spiel hielt und bei Gelegenheit den Weg ans Netz suchte. Serena dagegen suchte den schnellen Punkt und ging auf die Winner (und unforced errors).
Am Ende hatte Venus mit 7:6 im Tie-Break des dritten Satzes das glücklichere Ende für sich. Sieht man die klaren Ergebnisse in den Runden zuvor, ist Deine Einschätzung als Favoritin sicherlich zutreffend.
Auch wird Venus wieder die Nummer 5 der Rangliste.