Tommy Haas bezwingt Mario Ancic in 4 Sätzen
Bedenkt man, dass die Chancen im zweiten Spiel des Davis Cups für Deutschland wohl weniger gut stehen, so musste allen Beteiligten klar sein, dass dieses Spiel von Tommy Haas gegen Mario Ancic eine gewisse Vorentscheidung zukommen dürfte.
Im ersten Satz hatte Tommy Haas eigentlich kaum eine Chance. Mario Ancic schlug sehr gut auf und konnte die wenigen und meist zu kurzen Returns von Tommy Haas immer gleich offensiv in sein Angriffsspiel einbinden. So hatte man den Eindruck, dass Tommy Haas nie wirklich ins Spiel kam, da er kaum in Ruhe seinen Schlagrhythmus finden konnte und meist in der Defensive war. Folgerichtig ging der erste Satz an Mario Ancic, wobei Haas zum Ende hin sein Aufschlagspiel zum zweiten Mal abgab.
Nach der Pause kam Tommy Haas ersichtlich aggressiver auf den Platz und schaffte auch gleich zu Beginn ein Break. Das motivierte ihn sichtlich. Auch schlug Mario Ancic auch nicht mehr so gut auf, so dass im Wesentlichen Tommy Haas die Ballwechsel bestimmte und dabei sowohl mit seiner einhändigen Rückhand longine als auch mit seiner druckvollen Vorhand schöne Punkte erspielte. Mario Ancic hatte zwar einige Breakbälle konnte diese aber nicht nutzen, so dass der Satz mit 6 : 4 an Tommy Haas ging.
Der dritte Satz war ähnlich umkämpft, wobei Mario Ancic bei eigenem Service etwas weniger Mühe hatte und einige Breakchancen nicht nutzen konnte. Auch aufgrund der lautstarken Unterstützung – vor allem von Patrick Kühnen und Alexandra Waske – konnte es aber Tommy Haas durchziehen und ein Break zum erneuten 6 : 4 halten.
Im entscheidenden vierten Satz merkte man dem erkrankten Mario Ancic an, dass sein Wille und sein Glaube etwas schwand. So konnte der insgesamt hervorragend aufspielende Tommy Haas das so wichtige Spiel gewinnen. Nicht nur für Tommy Haas, sondern für Deutschland, was etwas besonderes sei, wie er später anmerkte.
Der etwas enttäuschte und gefrustete Mario Ancic meint, der gesündere Spieler habe gewonnen. Egal – gutes Spiel, wichtiger Sieg.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Mario Ancic, Patrick Kühnen, Tommy Haas
Tennisturnier: Davis Cup