Beim Aufschlag im Doppel Mitspieler getroffen – Punktverlust oder 2. Aufschlag?
a) Ein Doppelaufschläger trifft beim 1. Aufschlag seinen Mitspieler z.B. am Kopf oder Körper. Der Ball geht nach dem Treffer ins Spielfeld aus. Punktverlust oder 2. Aufschlag?
b) Gleicher Fall. Der Mitspieler erhält einen „Streifschuss“ und der Ball geht trotzdem ins richtige Aufschlagfeld. Punktverlust oder 2. Aufschlag?
4 Antworten
Diese Frage beantwortenDeine Antwort
Exklusive Tipps, News, Wissen per E-Mail
Garantie: Deine E-Mail Adresse wird nie an Dritte weitergegeben und nur zum Versenden des Newsletters genutzt. Ich schicke dir keinen Spam und du kannst dich jederzeit abmelden!
1. Februar 2022 um 10:59 – Antwort
Hallo Chris,
danke für Deine Frage.
Der Aufschlag ist nur gültig, wenn der Ball vom Aufschläger unmittelbar ohne vorherige Berührung auf der eigenen Hälfte die richtige Spielfläche trifft. Berührt der Ball davor den eigenen Mitspieler, ist es ein Fehler, egal wo der Ball danach hinfliegt.
Eine relevante Ausnahme ist hier noch wichtig. Geht der Aufschlag korrekt über das Netz und trifft dort einen der Gegenspieler vor Aufsprung im gültigen Feld, ist das ein Punkt für den Aufschläger. Ob der Aufschlag ansonsten ins Aus gegangen wäre, spielt keine Rolle. Daher muss man als Netzspieler der Return-Seite schon etwas aufpassen.
1. Februar 2022 um 19:02 – Antwort
Also wäre es dann 2. Aufschlag, wenn ich meinen Partner auf Aufschlag treffen würde?
2. Februar 2022 um 09:23 – Antwort
Also ist es in beiden Fällen ein zweiter Aufschlag des aufzuschlagenden Doppels?!
2. Februar 2022 um 12:25 – Antwort
Exakt, Aufschlagfehler. Wenn erster Aufschlag, dann noch zweiter Aufschlag, ansonsten Punktverlust.