Warum ist der Prozentsatz an 1. Aufschlägen im Doppel so hoch?
Bei den US Open habe ich in den Spielstatistiken der Doppel Matches (Männer wie Frauen) festgestellt, dass sehr viele 1. Aufschläge erfolgreich sind. Es waren oft über 80%, teilweise auch 90%.
Wie kommt das?
Eine Antwort
Diese Frage beantwortenDeine Antwort
Exklusive Tipps, News, Wissen per E-Mail
Garantie: Deine E-Mail Adresse wird nie an Dritte weitergegeben und nur zum Versenden des Newsletters genutzt. Ich schicke dir keinen Spam und du kannst dich jederzeit abmelden!
7. September 2021 um 11:50 – Antwort
Hallo Sebastian,
beim Doppel ist die Strategie meist ein andere. Denn der Aufschlag entscheidet viel mehr, wer den Punkt macht, als das im Einzel der Fall wäre. Jedenfalls bei den Profis.
Daher reduzieren viele Spieler das Risiko, um mehr erste Aufschläge ins Feld zu bringen. Unter dem Strich ist das die erfolgreichste Taktik. Denn der sichere erste Aufschlag ist immer noch besser als der zweite Aufschlag.
Daher sieht man im Doppel sehr viel seltener Asse, dafür mehr Varianten und auch häufiger Aufschläge zum Körper. Denn das erschwert einen präzisen Return und erhöht so die Chancen direkt am Netz den Punkt zu machen auf einen eher unplatzierten Return.