Problem Ballwurf beim Aufschlag
Hallo,
ich habe das Problem, dass in dem Moment, wenn ich den Ball loslasse mein Handgelenk der rechten Hand (bin Linkshänder) nach links wegknickt.
Bekomme es nur sehr schwer in den Griff, weil es offenbar so im Körper drin
ist. Hat jemand eine Idee, wie ich es wieder rausbekommen kann?
Vielen Dank für Eure Beiträge
Ralf
2 Antworten
Diese Frage beantwortenDeine Antwort
Exklusive Tipps, News, Wissen per E-Mail
Garantie: Deine E-Mail Adresse wird nie an Dritte weitergegeben und nur zum Versenden des Newsletters genutzt. Ich schicke dir keinen Spam und du kannst dich jederzeit abmelden!
19. April 2021 um 11:32 – Antwort
Mir hat hier geholfen, erstmal isoliert nur den Ballwurf zu trainieren. Am besten vor einer senkrechten Wand, geht auch am Zaun des Tennisplatzes etc.
Zu Beginn nur versuchen gerade ausreichend hoch zu werfen. Danach Bewegung der Schlaghand (noch ohne Schläger), dann Bogenspannung, dann Schläger usw. – also immer eine Komponente hinzunehmen.
Beim Ballwurf den Ball gleichmäßig nach oben führen und möglichst spät loslassen. Du kannst auch versuchen, den Ball nur mit drei Fingern zu halten usw. – teste, was für Dich am besten passt.
19. Februar 2022 um 12:00 – Antwort
Hallo, also mein alter Tennistrainer, immerhin der Vater und erste Trainer unseres mehrmaligen Tennis(Doppel)Grand Slam Gewinners Petschner, hat uns in der Jugend eine Kaffeetasse mit Wasser gefüllt auf die flache Innenhand gestellt. Wir mussten die Tasse dann immer waagrecht nach oben schieben. Genauso wie dann eigentlich auch beim Aufschlag beim Ballwurf mit Ball. Das hat eigentlich auch geklappt.