French Open Qualifikation hat begonnen
An den French Open nehmen – wie bei jedem anderen Grand-Slam-Turnier im Hauptfeld 128 Spieler und Spielerinnen in den Einzelwettbewerben teil. Doch wenn diese Wettbewerbe am 24. Mai starten, werden viele Teilnehmer bereits wieder die Heimreise angetreten haben. Die jenigen, die den steinigen Weg durch die Qualifikation nicht geschafft haben.
128 Herren und 96 Damen sind in der Qualifikation am Start. Nur wer drei Spiele dort gewinnt, darf im Hauptfeld an den Start gehen. Bei den Herren qualifizieren sich 16 Spieler – bei den Damen 12 Spielerinnen – für das eigentliche Turnier.
Dabei sind schon in der Qualifikation große Namen zu finden. Beispiele gefällig? Guillermo Canas aus Argentinien scheiterte am gestrigen Dienstag an einem Italiener namens Paolo Lorenzi. Für die ehemalige Nummer 8 der Welt ist damit das Turnier schon beendet, ehe viele Topspieler überhaupt angereist sind. Dominik Hrbaty – ehemals 12 der Welt – hat seine erste Aufgabe gemeistert und ist somit nur noch 2 Spiele vom Hauptfeld entfernt. Zwei bekannte Namen – Mariano Zabaleta und Olivier Rochus – musste bereits in Runde 1 der Quali gegeneinander ran – mit dem besseren Ende für den Belgier Rochus.
Werfen wir einen Blick auf die deutschen Herren in der Qualifikation. Insgesamt traten 10 Spieler in der Qualifikation an, von denen für einige auch die Qualifikation Neuland ist und die auch Experten nicht unbedingt ein Begriff sein dürften. Die Hälfte der Deutschen scheiterte bereits in Runde 1 der Qualifikation: Tobias Kamke, Dominik Meffert, Michael Berrer, Simon Stadler und Matthias Bachinger. Fünf Spieler dürfen sich nach überstandener erster Runde aber nachwievor Hoffnung auf das Hauptfeld machen: Daniel Brands, Julian Riester, Alexander Flock, Simon Greul und Dieter Kindlmann. Die beiden letztgenannten treffen in der zweiten Runde der Quali nun aufeinander.
Auch die Qualifikation der Damen kann mit großen Namen aufwarten – allen voran die ehemalige Nummer 4 der Welt: Kimiko Date-Krumm, Halbfinalistin 1995. Aber auch Michaella Kraijicek – Schwester von Wimbledon-Sieger Richard Krajicek und selbst Viertelfinalistin in Wimbledon vor zwei Jahren – muß durch die Qualifikation.
Aus deutscher Sicht treten 9 Spielerinnen in der Quali an: Carmen Klaschka, Kathrin Woerle, Andrea Petkovic, Anne Schäfer, Julia Schruff, Angelika Bachmann, Tatjana Malek, Angelique Kerber und Angelika Roesch. Die Qualifikation der Damen beginnt am heutigen Mittwoch.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Alexander Flock, Andrea Petkovic, Angelika Bachmann, Angelika Roesch, Angelique Kerber, Anne Schäfer, Carmen Klaschka, Daniel Brands, Dieter Kindlmann, Dominik Hrbaty, Dominik Meffert, Guillermo Canas, Julia Schruff, Julian Reister, Kathrin Woerle, Kimiko Date, Mariano Zabaleta, Matthias Bachinger, Michael Berrer, Michaella Krajicek, Oliver Rochus, Richard Krajicek, Simon Greul, Simon Stadler, Tatjana Malek, Tobias Kamke
Tennisturnier: French Open (Roland Garros)