US Open 2009 live im TV und online
Die US Open 2009 stehen als viertes und letztes Grand-Slam vor der Tür. Das Tennisturnier findet vom 31. August 2009 bis zum 13. September 2009 in New York statt und wird wie immer live auf Eurosport und im Online-Player übertragen. Gespielt wird dabei im USTA Billie Jean King National Tennis Center in Flushing Meadows-Park in New York. Aufgrund seiner typisch amerikanischen Atmosphäre genießen die US Open auch 2009 sicherlich wieder Ausnahmecharakter.
US Open 2009 im TV und Online Player
Die US Open 2009 werden natürlich wieder von Eurosport übertragen. Aufgrund der Zeitverschiebung ergeben sich optimale Sendezeiten, meist ab 17 Uhr bsi 3, 4 Uhr in der Früh, also optimal. So kommen auch selten andere Sportereignisse in Mitteleuropa in die Quere.
Natürlich wäre dann wieder der Eurosport Online-Player eine Alternative, zumal Eurosport ab 17 Uhr bis 20 Uhr vorerst die US Open 2009 nur auf Eurisport 2 überträgt. Der Player ermöglicht zudem die Auswahl aus meist mehreren Spielen.
Ich fände es sehr spannend, wenn Eurosport dieses Nutzerverhalten auswerten und bei den Übertragungen im TV berücksichtigen würde. Letztlich ist der Zuschauer ja Kunde und allein wegen Gleichberechtigung zeigt Eurosport ja auch kaum Damenfussball so häufig wie Bundesliga.
Titelverteidiger und Favoriten für die US Open 2009
Es gibt im Vorfeld der US Open auch 2009 die so genannte US Open Series 2009. Hier werden die Vorbereitungsturniere auf die US Open 2009 besonders betrachtet und gewichtet. Wer hier gute Leistungen zeigt, aber andererseits nicht zu viel Kraft lässt, schneidet oftmals auch bei den US Open selbst sehr gut ab.
Bei den Herren kämpft Rafael Nadal derzeit um sein Comeback. Derzeit ist es fraglich, ob der Spanier ausreichend fit wird. In einem Interview zum geplanten Comeback beim Turnier in Montreal zeigte Nadal sich nur bedingt optimistisch. Auch hatte Titelverteidiger Roger Federer sicherlich mit Zwillingen mehr Ablenkung als üblich. Vielleicht ist dies die Chance für die Herren der zweiten Reihe wie Novak Djokovic oder auch Andy Roddick.
Bei den Damen ist vor allem mit den Williams Schwestern zu planen. Denn im Heimatland USA sind Serena Williams (Gewinnerin der US Open 2008) und Venus Williams immer sehr motiviert. Vielleicht platzt aber auch bei Dinara Safina endlich der mentale Knoten.
Spannend wird es auf jeden Fall, wenn die Musik aus den Lautsprechern beim Seitenwechsel brüllt, es nach Hamburger und Beer riecht und praktisch nur die Linien- und Schiedsrichter während der Ballwechsel still sind.
Ich freue mich schon.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andy Roddick, Dinara Safina, Novak Djokovic, Rafael Nadal, Roger Federer, Serena Williams, Venus Williams
Tennisturnier: US Open