Lisicki kann zwei Matchbälle nicht nutzen
Langsam nehmen die US Open 2009 fahrt auf. Leider künftig ohne die deutsche Sabine Lisicki, die heute zwei Matchbaälle nicht nutzen konnte und sich beim Matchball der Gegnerin auch noch verletzte. Am Ende unterlag Sabine Lisicki gegen Anastasia Rodionova mit 3:6, 6:3 und 5:7.
Im ersten Satz spielte Lisicki ziemlich zerfahren und machte viele Fehler. Die Gegnerin Anastasia Rodionova stellte sich dagegen gut auf das Tempo ein und spielte auch ein wenig damit, ohne viel mehr als die Richtung zu betsimmen. Dazu kam noch, dass Lisicki kaum einen ersten Aufschlag ins Feld brachte.
Im zweiten Satz lag Lisicki auch schon früh mit Break zurück und es sah nach einer klaren, enttäuschenden Niederlage aus. Dann nahm Sabine Lisicki Anastasia Rodionova etliche Spiele in folge ab und gewann den zweiten Satz 6:3. Dabei brachte sie mehr Aufschläge ins Feld und fand vor allem ihr Timing bei den Grundlinienschlägen, die nun gewohnt scharf aber auch präziser kamen.
Im driten Satz gin es so weiter und Lisicki führte 5:2. Vielleicht war sie gedanklich schon als Siegerin in der Kabine, denn Lisicki konnte den Vorsprung nicht ins Ziel retten. Auf dem Weg zum 5:5 vergab sie dabei sogar zwei Matchbälle. Dann musste sie auch noch unglücklich aber auch etwas ungeschickt das Break zum 5:6 hinnehmen.
Auch beim folgenden Aufschlag der Gegnerin hatte Lisicki 30:30 machte dann aber wieder einen Fehler. Dann der Matchball. Lisicki ist am Drücker bis Rodionova eine Vorhand cross nach außen bringt. Lisicki will in den Ball hineinrutschen und ihn als Vorhand Slice sicher zurückspielen, knickt dabei aber ordentlich mit dem Sprunggelenk um und bleibt liegen. Das war natürlich die enttäuschende Niederlage, aber noch bitterer aufgrund der Verletzung. Auch dauerte es unprofessionell lange, bis jemand mit Eis da war und sich medizinisch um den Fuß kümmerte. Angeblich sind keine Bänder gerissen, wobei es im Fernsehen schon schlimm aussah und Lisicki auch im Rollstuhl den Platz verließ. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass eine Bänderdehnung meist mehr schmerzt als ien Bänderriss. Alles gute Sabine!
Kurios: Auch das nachfolgende Herrenspiel musste wegen Verletzung nach wenigen Spielen abgebrochen werden. Robin Söderling kam praktisch kampflos in die nächste Runde.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Anastasia Rodionova, Robin Söderling, Sabine Lisicki
Tennisturnier: US Open