Daniel Brands im Achtelfinale von Wimbledon
Daniel Brands hat als bisher einziger deutscher Spieler den Einzug ins Achtelfinale des Turniers von Wimbledon geschafft. Ausgeschieden sind Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer.
Für Daniel Brands ist es der größte Erfolg seiner Karriere. Bei seinen vier bisherigen Auftritten bei Grand-Slam Turnier war bisher immer schon in der 1. Runde das Turnier für den Deutschen beendet (French Open ´08, ´09, ´10 – AusOpen ´10). Doch beim 1. Auftritt in Wimbledon läuft alles hervorragend für den 22-jährigen. Einen Tag nach seinem Überraschungs-Coup gegen den an 7 gesetzten Nikolay Davydenko bezwang Brands mit Viktor Hanescu einen weiteren gesetzten Spieler.Dabei erwies sich Brands als zäher Gegner. Obwohl der Deutsche die ersten beiden Sätze im Tie-Break verlor, ließ er nicht locker und sicherte sich seinerseits den 3. Satz im Tie-Break. Der 4. Satz war mit 6:3 eine klarere Angelegenheit und auch im 5. Satz lag Brands schon mit 3:0 vorne ehe der Rumäne mit Rückenbeschwerden die Partie aufgab. Brands darf nun am Montag gegen Tomas Berdych ran.
Phlipp Kohlschreiber zeigte gegen Andy Roddick ebenfalls großes Tennis und ärgerte den Vorjahresfinalisten mehrfach. Doch am Ende musste sich die deutsche Nummer 1 mit 5:7, 7:6, 3:6 und 3:6 geschlagen geben. Roddick trfft nun auf den Taiwanesen Yen-Hsun Lu, der mit 6:4, 6:4 und 2:1 gegen Florian Mayer in Front lag, als Mayer verletzungbedingt aufgeben musste.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andy Roddick, Daniel Brands, Florian Mayer, Philipp Kohlschreiber, Tomas Berdych, Victor Hanescu, Yen-Hsun Lu
Tennisturnier: Wimbledon