Berdych im Endspiel – Königreich trauert erneut
Tomas Berdych hat erstmals in seiner Karriere das Endspiel eines Grand-Slam Turniers erreicht. Der Tscheche bezwang Novak Djokovic in drei Sätzen. Hingegen trägt Großbritannien erneut Trauer, nachdem Andy Murray wie schon im Vorjahr im Halbfinale ausgeschieden ist.
Der Tscheche Tomas Berdych steht zum 1. Mal in seiner Karriere das Finale eines Grand-Slam Turniers erreicht. Zwei Tage nach seinem Sieg über Roger Federer bezwang er den Serben Novak Djokovic im Halbfinale in drei Sätzen mit 6:3, 7:6 und 6:3. In den ersten beiden Begegnungen in Bangkok 2008 und Miami 2009 hatte immer der Serbe in zwei Sätzen die Oberhand behalten. Doch der Tomas Berdych des Jahres 2010 ist ein anderes Kaliber. Vor vier Wochen stand er bereits im Halbfinale der French Open, wo er in fünf Sätzen Robin Söderling unterlag. Dieses Mal schaffte er den nächsten Schritt und steht erstmals im Endspiel und springt nächste Woche in die Top 10 der Welt.
Im Finale wartet Rafael Nadel, der bereits in den Jahren 2006 bis 2008 im Finale stand und 2009 verletzt nicht antreten konnte. 2006 und 2007 unterlag er Roger Federer, den er 2008 dann besiegen konnte. Durch einen Sieg über Andy Murray hat Nadal heute zum 4. Mal das Endspiel erreicht. Dabei hatte das Königreich nach dem Aus der Englischen Nationalmannschaft sehr auf einen Sieg Murrays in Wimbledon gehofft. Der letzte britische Finalist war im Jahr 1938 Henry Austin. Unter den Augen von David Beckham und Prinz Andrew konnte jedoch der Schotte seine Chancen gegen die Nummer 1 nicht nutzen. Im ersten Durchgang reichte Nadal ein Break zum 6:4. Im 2. Satz dominierte Murray seine Aufschlagspiele, während Nadal schwer kämpfen musste. Im Tie-Break hatte Murray Satzball bei eigenem Aufschlag und musste dennoch den Tie-Break mit 6:8 dem Spanier überlassen. Auch im dritten Satz schien Murray wieder die besseren Möglichkeiten zu haben und führte mit 4:2, ehe er dennoch am Ende mit 4:6, 6:7 und 4:6 verlor.
Am Sonntag um 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit stehen sich Berdych und Nadal zum insgesamt 11. Mal gegenüber. Bisher führt Nadal im direkten Vergleich mit 7:3.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andy Murray, Henry Austin, Rafael Nadal, Roger Federer, Tomas Berdych
Tennisturnier: Wimbledon