Zwonarewa fordert Serena Williams
Vera Zvonreeva aus Russland fordert im Endspiel von Wimbledon die 3-malige Siegerin Serena Williams heraus.
Die 25-jährige Russin Vera Zvonareva steht erstmals im Endspiel eines Grand-Slam Turniers. Bisher hatte sie lediglich in Australien 2009 die Vorschlußrunde eines der vier großen Turniere erreichen können. Nun möchte Zvonareva gegen Serena Williams im Endspiel den großen Coup landen.
Dennoch ist Williams die haushohe Favoritin. Die Nummer 1 der Welt hat das Turnier 2002, 2003 und 2009 gewonnen und jedesmal im Endspiel ihre Schwester Venus bezwungen. Zum ersten Mal könnte sich also die Amerikanerin ungehemmt über den Sieg auf dem englischen Rasen ungehemmt freuen, ohne gleichzeitig die Schwester trösten zu müssen.
Im Weg ins Endspiel hat Serena Williams keinen Satz abgegeben. Beachtlich vor allem ihre Aufschlagbilanz. In sechs Matches beziehungsweise in 12 Sätzen hat Serena Williams bereits 80 Asse serviert und somit mehr Asse serviert als Federer in 19 Sätzen oder Nadal in 23 Sätzen. Sollte sie diese Servive-Qualitöten beibehalten wird es ungemein schwer für Zvonareva.
Im direkten Vergleich führt die Amerikanerin mit 5:1. Nur 2006 konnte Zvonareva die damals auf jenseits der Top 100 abgerutschte Serena Williams bezwingen.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Serena Williams, Vera Zvonareva
Tennisturnier: Wimbledon