Cincinnati: Schlechter Tag für gesetzte Spielerinnen
Gleich fünf Spielerinnen, die zu den 8 topgesezten Spielerinnen beim WTA-Turnier von Cincinnati zählen, sind im Achtelfinale ausgeschieden. Lediglich Kim Clijsters konnte sich für das Viertelfinale qualifizieren.
Am überraschendsten bei den Niederlagen im Achtelfinale von Cincinnati ist sicherlich das Aus der Nummer 1: Titelverteidigerin Jelena Jankovic unterlag der Qualifikantin Akgul Amanmuradova in zwei Sätzen mit 6:7 und 4:6. Dabei gelang es der returnstarkern Serbin nicht, sich auch nur einen einzigen Breakball zu erspielen. Die Aufschlagstatistik ihrer usbekischen Gegnerin liest sich entsprechend beeindruckend: 12 Asse, 0 Doppelfehler, 80% Punktgewinne über den 1. Aufschlag und 75% über den 2. Aufschlag.
Ebenfalls ausgeschieden ist die Nummer 2 Caroline Wozniacki, die gegen Marion Bartoli aus Frankreich mit 4:6 und 1:6 unterlag. Die an 6 gesetzte Wimbledon-Finalistin Vera Zvonarewa verlor mit 4:6 und 3:6 gegen Flavia Pennetta und die Nummer 7 der Setzliste Agnieszka Radwanska hatte beim 2:6 und 3:6 keine Chance gegen Maria Sharapova. Knapp scheiterte die an 8 gesetzte Chinesin Na Li mit 6:2, 4:6 und 6:7 gegen die Belgierin Yanina Wickmayer.
Ledglich Wickmayers Landsfrau Kim Clijsters hielt sich beim 6:1 und 6:1 gegen Christina McHale schadlos und ist somit im Viertelfinale die einzig verbliebene Spielerin aus den Top 10 der Weltrangliste.
Die Viertelfinalspiele im Überblick:
- (Q) Akgul Amanmuradova – Ana Ivanovic
- (4) Kim Clijsters – (11) Flavia Pennetta
- (12) Yanina Wickmayer – Anastasia Pavlyuchenkova
- (10) Maria Sharapova – (16) Marion Bartoli

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Agnieszka Radwanska, Akgul Amanmuradova, Ana Ivanovic, Anastasia Pavlyuchenkova, Caroline Wozniacki, Flavia Pennetta, Jelena Jankovic, Kim Clijsters, Maria Sharapova, Marion Bartoli, Na Li, Vera Zvonareva, Yanina Wickmayer
Tennisturnier: Western & Southern Open Cincinnati