Serbien feiert Einzug ins Davis Cup-Finale
Ein viel umjubelter Tag im serbischen Tennis. Das Davis-Cup Team des 7,5 Millionen Einwohner-Landes feierte am Sonntag zum 1. Mal den Einzug ins Finale des Davis-Cups.
Die ausverkaufte Arena von Belgrad stand am Ende des Tages Kopf. Dabei hatte zu Tagesbeginn Tschechien bei einer 2:1 Führung die besseren Karten. Am Freitag hatte zunächst Radek Stepanek die Tschechen durch einen Sieg über Viktor Troicki in Führung gebracht. Der Ausgleich gelang dann Janko Tipsarevic durch einen überraschenden Sieg über Tomas Berdyck. Serbiens Star-Spieler Novak Djokovic wurde am Freitag im Einzel noch geschont, nachdem er erst am Montag das Endspiel der US Open bestritten hatte.
Am Samstag unterlagen dann Djokovic und Nenad Zimonjic in 4 Sätzen gegen Berdych und Stepanek. Die Serben mussten somit beide Einzel am Sonntag gewinnen.
Und so begann der Sonntag mit dem Einzel zwischen den Top 10-Spielern Djokovic und Berdych. Der Tscheche konnte den 1. Satz gewinnen und viele hatten die Befürchtung für Djokovic könnte die zeitliche Umstellung und der Wechsel von Draußen bei den US Open auf die Halle von Belgrad ein zu großer Schnitt gewesen sein.
Doch der Serbe – unterstützt von seinen frenetisch anfeuernden Landsleuten – drehte das Match noch und siegte in vier Sätzen. Somit stand es 2:2 im Ländervergleich und das letzte Einzel zwischen Janko Tipsarevic und Radek Stepanek musste die Entscheidung bringen. Als leichter Favorit ging der Tscheche ins Match.
Doch Tipsarevic – ebenfalls getrieben von den Fans in Belgrad – überrollte seinen Gegner im 1. Satz mit 6:0. Als er auch den zweiten, wesentlich ausgeglicheneren Satz mit 8:6 im Tie-Break gewinnen konnte waren die Zeichen endgültig auf Sieg gestellt. Tipsaravic siegte mit 6:0, 7:6 und 6:4 und was Folge war Freude pur in Belgrad.
Nun hofft ganz Serbien auf den ganz großen Triumph im Endspiel. Dort kommen von 3. bis 5. Dezember die starken Franzosen mit Monfils, Llodra, Clement und Simon nach Belgrad. Diese hatten im Halbfinale Argentinien mit 5:0 bezwungen.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Arnaud Clement, Gael Monfils, Gilles Simon, Janko Tipsarevic, Michael Llodra, Nenad Zimonjic, Novak Djokovic, Radek Stepanek, Tomas Berdych, Viktor Troicki
Tennisturnier: Davis Cup