Philipp Petzschner gewinnt erstes ATP-Turnier in Wien
Glückwunsch zum bislang größten Erfolg, Philipp Petzschner. In Wien gewann er am Sonntag sein erstes ATP-Turnier. Im Finale setzte sich Petzschner mit 6:4 und 6:4 gegen Gael Monfils aus Frankreich druch, der im Halbfinale noch im dritten Satz Tie-Break Philipp Kohlschreiber ausgeschaltet hatte.
Übrigens, liebes ORF1, ein Tennisspiel endet nicht bei 6:6 im dritten Satz! Die paar Minuten der Entscheidung kann man dann auch noch übertragen, zumal das Spiel der österreichischen Nationalmannschaft sowieso wegen „Versagens eines Partners“ ausfallen musste.
Philipp Petzschner war zum Finalzeitpunkt die Nummer 125 und spielte so gut, wie lange nicht mehr. Obwohl mit Jetlag erst 3 Stunden vor seinem ersten Spiel aus Asien in Wien eingeflogen, konnte keiner seinen Siegeszug stoppen, nicht einmal Carlos Moya oder Fernando Lopez im Halbfinale.
Petzschner spielte vor allem taktisch sehr sehr clever und ganz anders gegen Monfils wie die meisten Gegner. Monfils spielt nämlich meist etwas letargisch wirkend weit hiner der Grundlinie. Mit Powerplay von der Grundlinie wird es gegen den konterstarken Farnzosen da nämlich sehr schwierig zu gewinnen (mehr zur Taktik von Gael Monfils).
Petzschner dagegen versuchte viele erste Aufschläge ins Feld zu bekommen und warf von der Grundlinie die Bälle nur mit viel Schnitt an die Grundlinie. Mit diesen tempolosen Bällen konnte Gael Monfils wenig anfangen. Auch variierte Philipp Petzschner mit seiner Slice-Rückhand gut. Entscheidend waren aber die Tempowechsel mit seiner Vorhand. Aus dem nichts feuerte Petzschner die Winner in die Ecken, wo er die Schläge zuvor in Zeitlupe den Ball übers Netz legte.
Auch wenn man die Momente kommen sah, konnte der Franzose dies nicht verhindern und selbst das Spiel machen.
Klasse Sieg, klasse Erfolg, selbst wenn das Doppelfinale dann verloren ging. Weiter so.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Carlos Moya, Gael Monfils, Philipp Kohlschreiber
Tennisturnier: Erste Bank Open Wien
15. Oktober 2008 um 17:37 – individueller Kommentar
Hey, hier passiert ja mal was. Würde gerne mehr in Tennisblogs lesen. Immer nur zackstennis.blogspot.com ist langweilig. Mehr solche Artikel!
26. Oktober 2008 um 20:58 – individueller Kommentar
Hallo Martin,
ich tue was ich kann.
Werbung in Kommentaren sei hier aufgrund thematisch passender URL einmal erlaubt, Seite auch unter https://www.tennis-weblog.de/tennisseiten/ aufgenommen.