Beachtennis – Regeln und Hintergründe
Kennst Du Beachtennis? Ich meine nicht irgendein Ballspiel am Strand, sondern das offizielle Beachtennis? Ich wusste bis kurzem auch nichts davon.
Aber es gibt sogar von der ITF eine Beachtennis-Tour mit Rangliste, Regeln, Turnieren und allem drum und dran.
Aber es gibt auch nationale Meisterschaften im Beachtennnis, wie etwa die Deutschen Meisterschaften im Beachtennis. 2008 im September in Fildorado, also genau praktisch jetzt.
Beachtennis Regeln
Die Regeln beim Beachtennis scheinen nicht einheitlich zu sein. Auf der ITF-Seite gibt es zwar genaue Regeln, allerdings spielen diese Spieler mit anderen, kleineren Schlägern („paddle bats (no strings)„). Auf einem Foto von den Deutschen Jugendmeisterschaften im Beachtennis halten die Jugendlichen aber normale, echte Tennisschläger in Händen.
Laut ITF hat Beachtennis viel mit Beachvolleyball gemeinsam. So ist das Feld sowie Netz praktisch identisch. Auch hat man nur einen Aufschlag und es gibt nach Einstand keinen Vorteil, sondern gleich einen Entscheidungspunkt. Die Bälle sind weicher und die Schläger sind kürzer ohne Saiten (Paddel). Ansonsten spielen immer zwei Spieler auf jeder Seite. Diese müssen den Ball immer Volley nehmen. Alle Schläge – auch Aufschläge und Schmetterbälle über Kopf – sind erlaubt. Im Gegensatz zum beachvolleyball wird der Ball aber immer direkt hin und her gespielt, also kein Auflegen für den Mitspieler.
Kann ich mir ganz amüsant und abwechslungsreich vorstellen, wenngleich die Bälle wohl ganz ordentlich weh tun können, wenn der Gegner da mal draufschmettert.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
25. Januar 2009 um 02:04 – individueller Kommentar
Beachtennis wurde von Giancarlo Bellettini mit Paddles in Italien und von Ed Mensing mit Tennisschlägern in den 80er Jahren in Deutschland entwickelt.
Das erste Turnier mit Tennischlägern fand am 7. August 1983 am Strand von Grado mit Tennisschlägern statt. Organisiert wurde es von Ed Mensing mit Hilfe Triestiner und Münchner Studierenden.
25. Januar 2009 um 02:10 – individueller Kommentar
Danke für den Kommentar mit dem historischen Hintergrund.
10. Oktober 2013 um 12:47 – individueller Kommentar
Super, dass ich Ihr Euch mit diesem Thema befasst! Und es ist auch richtig gut, dass beide Versionen gespielt werden! Ob Tennisschläger oder Paddle – Beides macht Spass! Schaut einmal in den Katalog des größten Tennisanbieters Patriciotravel, dann sehr Ihr, dass die EM mit Tennisschlägern jedes Jahr in Belek angeboten werden – ud in der Münchner Beacharena sowieso!