Davis Cup: Kohlschreiber erkämpft Ausgleich
Philipp Kohlschreiber hat bei der Davis Cup-Partie zwischen Kroatien und Deutschland für den Ausgleich gesorgt. Nach einem ereignisreichen 1. Spieltag steht es somit 1:1.
Im ersten Match des Tages traf Florian Mayer auf Marin Cilic. In einer Partie voller Höhen und Tiefen hatte zum Schluß der Kroate das bessere Ende für sich. Der 22-jährige schlug den 5 Jahre älteren Mayer nach 3:12 Stunden mit 4:6, 6:0, 4:6, 6:3 und 6:1.
Somit lastete der Druck auf Philipp Kohlschreiber, der im 2. Einzel auf Ivan Dodig traf, der hier in Zagreb vor einem Monat seinen ersten Turniersieg auf der Tour feiern konnte. Der erste Satz ging auch mit 6:4 an den favorisierten Deutschen. Doch dann wendete sich das Blatt. Dodig gewann die folgenden beiden Sätze mit 6:4 und 6:4. Der vierte Satz wurde im Tie-Break entschieden. Hier hatte der Kroate bei 6:5 gar einen Matchball, den jedoch Kohlschreiber abwehren konnte. Beim Stand von 7:6 für den Deutschen unterlief Dodig ein Doppelfehler zum Satzausgleich.
Der entscheidende 5. Satz war erneut eine nervenaufreibende Berg-und-Tal-Fahrt. Kohlschreiber gelingt sofort ein Break, was er bis zum 4:3 auch halten kann. Dennoch kann der Deutsche seinen von Krämpfen bereits geplagten Gegner nicht auf Distanz halten und muss das Re-Break zum 4:4 hinnehmen. Doch sofort schlägt Kohlschreiber zurück und serviert nach einem weiteren Break zum Matchgewinn.
Nach 4:37 Stunden Spielzeit siegte Kohlschreiber mit 6:4, 3:6, 4:6, 7:6 und 6:4.
Am morgen Samstag steht das Doppel auf dem Plan. Für Deutschland treten Christopher Kas und Philipp Petzschner an.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Christopher Kas, Florian Mayer, Ivan Dodig, Marin Cilic, Philipp Kohlschreiber, Philipp Petzschner
Tennisturnier: Davis Cup