Enttäuschung in Halle: Federer sagt ab
Roger Federer hat seine Teilnahme am ATP-Turnier in Halle abgesagt. Einen Tag nach seiner Final-Niederlage bei den French Open gegen Dauerrivalen Rafael Nadal teilte Federer den Veranstaltern von Halle seine Nichtteilnahme mit.
Die Enttäuschung ist groß in Halle. Roger Federer wird nicht beim deutschen Rasenturnier an den Start gehen. Am späten Montagabend erreichte die Nachricht die Turnier-Veranstalter. „Ich habe mich heute mit meinem Team beraten. Mit Rücksicht auf meinen Körper und speziell auf meine Leiste muss ich leider auf eine Teilnahme verzichten. Ein Start wäre ein zu großes Risiko mit Blick auf Wimbledon“, so Federer.
Bereits in den Jahren 2007 (Verletzung) und 2009 (nach seinen einzigen Sieg bei den French Open) hatte Federer kurzfristig absagen müssen. Die Enttäuschung ist jedoch in diesem Jahr umso bitterer, hatte doch der Schweizer im Vorjahr einen „Lifetime“-Vertrag mündlich abgeschlossen, in welchem er seine Teilnahme bis zum Karriereende zusicherte.
Nun muß das Turnier ohne die Nummer 3 der Welt auskommen. Wer als Lucky Loser von der Absage Federers profitieren wird, werden die Veranstalter am Dienstag Vormittag bekannt geben.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Rafael Nadal, Roger Federer
Tennisturnier: Gerry Weber Open Halle
7. Juni 2011 um 19:38 – individueller Kommentar
Sehr schade, dass roger hier nicht am start ist. Hoffe er kann seine gute french open form dann aber wieder in wimbledon abrufen, dann ist da einiges drin. Evtl macht es ja sinn fuer ihn jetzt auch mal zu pausieren, um dann richtig anzugreifen…