Tag 2 – Serena, Roger und das Wetter
Am 2. Tag des Wimbledon-Turniers 2011 stehen die restlichen Begegnungen der 1. Runde auf dem Spielplan. Ob diese tatsächlich komplett über die Bühne gehen werden, hängt in erster Linie davon ab, ob der Wettergott hierbei mitspielt.
Die wichtigste Meldung des Tages findet man auf der Wimbledon-Homepage nicht unter den Ergebnissen oder den Spielansetzungen. Die Rubrik „Wetter“ rückt in diesem Jahr wieder in den Fokus. Hier ist heute zu lesen: Some sunny intervals this evening and most parts dry but becoming cloudy again overnight with outbreaks of rain around by morning.
Wir erwarten also meist trockenes Wetter mit sonnigen Unterbrechungen. Dies klingt schon mal vielversprechend. Doch gerade auf dem Rasen von Wimbledon können auch kurze Schauer zu Spielunterbrechungen von ein bis zwei Stunden führen. Und dies passt nicht unbedingt in den heute prall gefüllten Spielplan. Neben den 64 für Dienstag vorgesehen Matches sollen auch die 31 Spiele gespielt werden, die gestern nicht begonnen bzw. beendet werden konnten.
Das Match des Tages findet wohl auf Platz 3 statt. Hier treffen sich die Rivalen John Isner und Nicolas Mahut wieder. Im Vorjahr hatten die beiden einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt, als sie ihr Match erst nach 3 Tagen und über 11 Stunden mit 70:68 zugunsten von Isner beendeten.
Auf dem Center Court greifen heute weitere Topfavoriten ins Geschehen ein – und sind als einzige Spieler dank des Daches unabhängig vom Wetter. Das Eröffnungsspiel am Dienstag gebührt traditionell der Titelverteidigerin. Serena Williams trifft hier auf die Französin Aravane Rezai. Im Anschluß daran greifen Roger Federer (gegen Michael Kukushkin) und Novak Djokovic (gegen Jeremy Chardy) ins Geschehen ein.
Aus deutscher Sicht sind für heute folgende Matches angesetzt. (angegebene Startzeit = Ortszeit London)
No. 1 Court 13:00 Start Time
1. Andreas Beck (GER) v. Andy Roddick (USA)[8]
3. Robin Soderling (SWE)[5] v. Philipp Petzschner (GER)
Court 5 12:00 Start Time
3. Florian Mayer (GER)[20] v. Daniel Evans (GBR)
Court 6 12:00 Start Time
2. Tobias Kamke (GER) v. Blaz Kavcic (SLO) To Finish 6-3 7-6(4) 1-5
3. Xavier Malisse (BEL) v. Mischa Zverev (GER)
5. Kristina Barrois (GER) v. Petra Cetkovska (CZE)
Court 8 12:00 Start Time
3. Somdev Devvarman (IND) v. Denis Gremelmayr (GER)
4. Sabine Lisicki (GER) v. Anastasija Sevastova (LAT)
Court 10 12:00 Start Time
4. Grigor Dimitrov (BUL) v. Cedrik-Marcel Stebe (GER)
Court 12 12:00 Start Time
3. Elena Baltacha (GBR) v. Mona Barthel (GER)
Court 15 12:00 Start Time
5. Anabel Medina Garrigues (ESP) v. Julia Goerges (GER)[16]
Court 18 12:00 Start Time
1. Stephanie Foretz Gacon (FRA) v. Andrea Petkovic (GER)[11]
Court 19 12:00 Start Time
4. David Nalbandian (ARG)[28] v. Julian Reister (GER)
Nicht vor 17:00 Ortszeit – Platz wird noch bekanntgegeben:
Angelique Kerber (GER) v. Laura Robson (GBR)

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Anabel Medina Garrigues, Andrea Petkovic, Andreas Beck, Andy Roddick, Angelique Kerber, Aravane Rezai, Cedrik-Marcel Stebe, David Nalbandian, Denis Gremelmayr, Elena Baltacha, Florian Mayer, Jeremy Chardy, John Isner, Julian Reister, Kristina Barrois, Laura Robson, Mischa Zverev, Mona Barthel, Nicolas Mahut, Novak Djokovic, Philipp Petzschner, Roger Federer, Sabine Lisicki, Serena Williams, Tobias Kamke, Xavier Malisse
Tennisturnier: Wimbledon