Sabine Lisicki ist Sabine Lisicki – keine neue Steffi Graf
Jede deutsche Tennis-Spielerin, die auf der Tour Erfolge feiert, wird sich immer wieder Vergleiche mit Steffi Graf anhören müssen. Doch Sabine Lisicki ist einfach sie selbst – und das ist auch gut so.
Steffi Graf war eine Ausnahme-Erscheinung, wie es sie vielleicht nicht nur in Deutschland, sondern weltweit so auf lange Zeit nicht mehr geben wird. Golden Slam 1988, sieben Titel in Wimbledon, 107 Turnier-Siege, 22 Grand Slam-Siege, 377 Wochen die Nummer 1 der Welt. Diese Leistungen der mittlerweile 42-jährigen Deutschen sind immer noch unglaubliche Ergebnisse. Und keine Spielerin – weder aus Deutschland, noch weltweit, sollte sich an diesen Ergebnissen messen lassen müssen.
Und Sabine Lisicki wird nie den Fehler machen, sie an diesen Zahlen zu messen – umso fairer wäre es, wenn die Medien nicht permanent den Versuch starten würden nach einer „neuen Steffi Graf“ zu suchen. Sabine Lisicki, aber auch Andrea Petkovic und Julia Görges haben ein beachtliches erstes Tennis-Halbjahr 2011 hingelegt. Am kommenden Montag werden drei deutsche Spielerinnen zu den besten 25 der Welt zählen. Dies allein ist ein Grund sich über das deutschen Damentennis zu freuen.
Doch nun zu erwarten, dass eine der drei Spielerinnen den Durchmarsch auf Platz 1 antritt oder serienweise Grand Slam-Siege einfährt wäre mehr als vermessen. Natürlich ist die Tatsachen korrekt, dass Sabine Lisicki die erste deutsche Spielerin seit Steffi Graf Wimbledon 1999 im Halbfinale eines Grand Slam-Turniers ist – aber dies rechtfertigt nicht automatisch einen Vergleich mit dieser.
Die drei Deutschen Mädels sind jung, ehrgeizig, motiviert und bereit hart für den Erfolg zu arbeiten. Falls es tatsächlich eine der drei Spielerinnen schafft ein Grand Slam-Turnier zu gewinnen (niemand sollte von Lisicki schon jetzt den Triumph in Wimbledon erwarten), so ist dies für das deutsche Tennis ein toller Erfolg, über den man sich sehr freuen sollte.
Lassen wir die beispiellose Karriere der Steffi Graf doch einfach als grandiose Zeit im deutschen Tennis stehen und hoffen auf tolle – aber andere – gute Ergebnisse deutscher Spielerinnen und Spieler.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andrea Petkovic, Julia Görges, Sabine Lisicki, Steffi Graf
Tennisturnier: Wimbledon