Tsonga gewinnt französisches Finale
Jo-Wilfried Tsonga hat in Doha das erste große Herren-Tennisturnier des Jahres gewonnen. Im rein französischen Finale setzte er sich knapp mit 7:5 und 6:3 gegen Gael Monfils durch. Für Tsonga ist dies sein sechster Turniersieg, mit dem er nahtlos an seine Erfolgsserie Ende 2011 anknüpft.
Jo-Wilfried Tsonga hat einen Lauf. Schon zum Ende des letzten Jahres stand ihm immer nurmehr Roger Federer im Finale entgegen, der einfach noch besser war und selbst einen doch überraschenden Endspurt hinlegte und sich damit wieder an Nummer 3 der aktuellen Tennis Weltrangliste verbesserte.
Auch in Doha waren die Halbfinalisten keine Überraschungen. Roger Federer, Jo-Wilfried Tsonga, Rafael Nadal und Gael Monfils. Die Halbfinals in Doha waren dagegen unerwartet. Roger Federer gab wegen Rückenproblemen im Hinblick auf die am 16. beginnenden Australian Open 2012 auf und Gael Monfils bezwang Rafael Nadal.
Das Spiel war im ersten Satz geprägt von den Fehlern Tsongas. Ihm war die zu kurze Vorbereitung deutlich anzumerken. Er hatte nur auf der Rückhand einigermaßen Sicherheit und Länge. Mit der Vorhand fehlte teilweise jegliches Tmining. So transportierte Gael Monfils ein frühes Break locker zum 5:3 mit Aufschlag. Dann riskierte Tsonga endlich mehr und zeigte sein Können, wenngleich auch manchmal eine ordentliche Portion Glück im Spiel war. Diese Phase des Spiels bot immer wieder sensationelle Ballwechsel und herrliches Offensivtennis. Tsonga schaffte das Re-break und gleich noch ein weiteres, um sich dann den ersten Satz unerwartet doch noch mit 7:5 zu holen.
Schon zum Satzende wirkte Monfils müder. Der Kampf gegen Nadal schien nun doch eindeutige Spuren hinterlassen zu haben. Optisch war er ja sowieso an fast jedem Gelenk mehrfach getapet. Vor allem beim Aufschlag ließ Monfils deutlich nach. In Summe spielte Tsonga den zweiten Satz souverän heim. Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass Monfils offensiv mit seiner Vorhand sehr, sehr gut punkten kann. Wieso er dies nicht häufiger einsetzt ist mir ein Rätsel.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Gael Monfils, Jo Wilfried Tsonga, Rafael Nadal, Roger Federer
Tennisturnier: Qatar ExxonMobil Open Doha