Agnieszka Radwanska – bereit für den großen Sieg?
Die neue Tennis-Saison ist noch jung. Aber eine Spielerin hat bereits für großes Aufsehen gesorgt.
Die Polin Agnieszka Radwanska hat sich große Ziele für 2013 gesetzt. Die Nummer 1 werden und Grand Slam-Titel gewinnen sind ihre Ziele. So hat die 23-jährige ihr Vorhaben für das neue Jahr formuliert. Und das dies nicht unrealistisch sein muss, hat sie bereits in den ersten beiden Wochen demonstriert.
In Auckland holte sich Radwanska den 1. Titel des Jahres ohne Satzverlust. Die Gegnerinnen waren in Neuseeland noch eher aus der 2. Reihe. Gegen Jamie Hampton siegte die Polin in zwei engen Tie-Break Sätzen, um dann im Endspiel mit Yanina Wickmayer die Nummer 23 der Welt zu bezwingen.
In Sydney war das Teilnehmerfeld schon hochkarätiger. Immerhin waren 7 der Top 10 hier am Start. Doch Radwanska bewies, dass sie zur Zeit zwar nach den großen 3 Azarenka, Sharapova und Serena Williams in der Rangliste steht, aber sich einen deutlichen Vorsprung vor den übrigen Spielerinnen herausgespielt hat. Nach einem Auftakt-Sieg über Altmeisterin Kimiko Date-Krumm wies sie in Viertelfinale mit Roberta Vinci die Nummer 16 der Welt in die Schranken und setzte sich im Halbfinale deutlich gegen die Nummer 7 Na Li durch. Die Krönung erfolgte im Endspiel. Gegnerin dort war Dominika Cibulkova, die mit Kvitova, Errani und Kerber drei Top 10 Spielerinnen ausgeschaltet hatte. Doch Radwanksa zeigte sich davon nicht beeindruckt und erteilte ihrer Kontrahentin mit 6:0 und 6:0 die Höchststrafe.
In den kommenden beiden Wochen zählt Radwanska mit den gezeigten Leistungen sicherlich zu den Top-Favoritinnen. Finalerfahrung konnte die Polin im Vorjahr in Wimbledon sammeln. Nun scheint sie bereit für den nächsten Schritt.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Agnieszka Radwanska, Maria Sharapova, Na Li, Petra Kvitova, Sara Errani, Serena Williams
Tennisturnier: Australian Open