Da warens nur noch Acht…
Von jeweils 128 gestartenen Spielerinnen und Spielern sind in den Einzelkonkurrenzen der French Open 2009 noch acht Teilnehmer übrig geblieben. Ab heute starten die Viertelfinal-Spiele der Herren und Damen. Ein Ausblick bei den Damen…
Damen
Viertelfinal-Spiele
- (1) Dinara Safina (RUS) – (9) Viktoria Azaranka (BLR)
- (20) Dominika Cibulkova (SVK) – Maria Sharapova (RUS)
- (30) Samantha Stosur (AUS) – Sorana Cirstea (ROU)
- (2) Serena Williams (USA) – (7) Svetlana Kuznetsova (RUS)
Der Damenwettbewerb hat bereits ungwöhnlich viele Favoritinnen verloren. Venus Williams raus – Jankovic raus – Titelverteidigerin Ivanovic raus – Dementieva raus. Im Wettbewerb befindet sich noch die beiden besten Spielerinnen der Welt, Dinara Safina und Serena Williams. Und die treffen nun im Viertelfinale ausgerechnet auf die Dritt- und Viertbeste im Turnier noch verbliebenen Spielerinnen.
Dabei ist Safina gegen die aufstrebende Weißrussin Victoria Azarenka zwar favorisiert, sollte aber gewarnt sein den Jungstar zu leicht zu nehmen. Völlig offen scheint der Ausgang zwischen Serena Williams, für die Sand nicht der absolute Lieblingsbelag ist und Svetlana Kuznetsova, die eine starke Sandplatz-Saison hinter sich hat.
Die beiden anderen Viertelfinalspiele stellen Überraschungen dar. Die Slovakin Dominika Cibulkova trifft auf Maria Sharapova. Ciblukova (gerade 20 geworden) hat sich nahezu unbeobachtet in die Runde der letzten 8 gespielt. Mit viel mehr Aufsehen kämpfte sich Sharapova ins Viertelfinale. Auch wenn sie bereits Nummer 1 der Welt war, hätte man ihr ein solch weites Vordringen in Paris wohl noch nicht zugetraut. Hier scheint der Ausgang völlig offen.
Gleiches gilt für die Partie zwischen Samantha Stosur und Sorea Cirstea. Mit Stosur steht eine Australierin im Viertelfinale, deren man eigentlich nicht unbedingt auf Sand solche Leistungen zugetraut hat. Vor allem der Sieg über Olympiasiegerin Dementieva kam überraschend. Cirstea hat sich mit dem Sieg über Jankovic (9:7 im dritten Satz) und einem strahlenden Lächeln in die Herzen der französischen Fans gespielt.
Fest steht: Im Halbfinale werden zwei Favoritinnen auf zwei Spielerinnen treffen, die man da nicht erwartet hatte.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Ana Ivanovic, Dinara Safina, Dominika Cibulkova, Elena Dementieva, Jelena Jankovic, Maria Sharapova, Samantha Stosur, Serena Williams, Sorana Cristea, Svetlana Kuznetsova, Venus Williams, Victoria Azarenka
Tennisturnier: French Open (Roland Garros)