Roger Federer übersteht ersten Härtetest bei den US Open
Tja endlich mal ein Gegner, der Roger Federer wirklich fordert. Bislang hatte Roger Federer einfach konstant mittelmäßig spielen müssen und es hatte immer gereicht. Selbst wenn Federer mal etwas lässig oder überheblich zu Werke ging, es reichte.
Gestern nacht gegen Igor Andreev reichte das nicht mehr. Das wusste auch Roger Federer und wirkte entsprechend unruhig, gehetzt und teilweise nervös.
Igor Andreev, Nummer 23 im ATP-Ranking aus Russland, spielt vor allem auf der Vorhand mit sehr viel Topsin und Druck – Rafael Nadal lässt grüßen. Auch sein Topspin-Aufschlag ist nicht von schlechten Eltern. Ansonsten hat er aber keine besonders gefährliche beidhändige Rückhand, Rückhand Slice ist das praktisch keiner. Aber dennoch konnte er Federer an den Rand einer Niederlage bringen. Respekt.
Roger Federer, im ATP-Race mit 721 Punkten gerade mal dritter, merkte man das fehlende Selbstbewusstsein teilweise an. Er war nicht so unerschütterlich ruhig und locker, sondern für seine Verhältnisse sehr emotional.
Auch hatte er im Grundlinienduell gegen Andreev meist keine Chance. Das hat mich am meisten überrascht. So stürmte Federer meist recht unvorbereitet ans Netz, um den Ballwechsel abzukürzen und vielleicht irgendwie doch den Punkt zu machen. Letztlich hat Roger Federer nur sein guter Aufschlag gerettet, zumal Andreev nicht soo gut returniert hat. Wahrscheinlich konnte er die variantenreichen Aufschläge von Federer nicht so recht lesen (= vorausahnen).
Roger Federer setzte sich nach zähem Ringen mit 6:7, 7:6, 6:3, 3:6 und 6:3 in fünf Sätzen durch. Bedenkt man dazu, wie glücklich Federer den Tie-break des zweiten Satzes gewonnen hat, war’s wirklich verdammt knapp und im Ergebnis wohl auch etwas glücklich.
Wie er gegen einen Novak Djokovic oder Nadal aber bestehen will, macht mir dann doch etwas Sorgen. Ich würde ja zu gerne Andy Roddick und Federer im Finale sehen, sofern das von der Auslosung her geht.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andy Roddick, Igor Andreev, Novak Djokovic, Rafael Nadal, Roger Federer
Tennisturnier: US Open