Serena zum Ersten, zum Zweiten….und zum Fünften!
Die US-Amerikanerin Serena Williams hat heute die Australian Open gewonnen. Zum insgesamt fünften Mal in ihrere Karriere konnte sich die 28-jährige den Titel von Melbourne holen, nachdem sie im Finale die Come-backerin Justine Henin aus Belgien 6:4, 3:6 und 6:2 besiegte.
Gestern noch mit der Schwester Venus die Doppelkonkurrenz gewonnen, heute schon wieder ein Titel. Serena Williams hat nun 12 der sogenannten Majors einheimsen können, alleine fünf davon hier in Australien. Wenn man bedenkt, dass ihre heutige Gegnerin ca. zwei Jahre nicht auf der Tour war, war es allerdings nicht so einfach, heute zu gewinnen.
Zum Matchverlauf: Generell ist zu sagen, dass die Partie von Fehlern gerade zu überschwemmt war. Zusammen haben die beiden fast 70 sogenannte „Unforced Errors“, also unerzwungene Fehler gemacht. Es gab insgesamt 11 Breaks, wobei Williams eines mehr hatte realisieren können. Der erste Satz dauerte dabei fast eine Stunde, bei dem Serena letztendlich den letzten Punkt machen konnte.
Satz 2 war geprägt von Breaks. Justine Henin konnte mit insgesamt vier Breaks in diesem Durchgang, Satz 2 nach Hause holen. Im dritten Satz deutete sich zu Beginn ein frühes Break zu Gunsten der Belgerin an, als diese mit 1:0 Führung im Rücken, zwei Breakbälle bei 15:40 hatte. Sie konnte es nicht realisieren und gab ihrerseits den Aufschlag ab, den sie gleich wieder zurückholte. Beim 2:2 allerdings, musste Henin erneut abgeben, wie auch alle anderen Spiele danach. Die mentale Stärke der 11-maligen Grandslam-Siegerin war am Ende einfach zu hoch, um zu bestehen. Ein verdienter Grandslam-Sieg von Williams…..wiedermal; und das zum ersten Mal gegen Henin.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Justine Henin, Serena Williams
Tennisturnier: Australian Open