Julian Reister ohne Chance
Für den deutschen Qualifikaten Julian Reister gingen heute erfolgreiche French Open 2010 gegen Roger Federer zu Ende. Er unterlag dem Schweizer mit 4:6, 0:6 und 4:6.
Dabei freute sich Julian Reister so auf das Match mit Roger Federer. Im Interview nach dem Spiel meinte Julian Reister dann, er war zu nervös und konnte es daher auch nicht so genießen wie erhofft. Aus meiner Sicht ist das ganz normal. Denn erst wenn man gut spielt, kann man sich über das eigene Spiel erfreuen und es sozusagen bewusst von außen genießen. Bis dahin muss die Konzentration und er Fokus aber so bewusst auf das Spiel sein, dass sich beide Zustände weitgehend ausschließen. Hauptsache Julian Reister hat die zwei Tage bis zum Match genossen und freut sich jetzt über ein hervorragendes Ergebnis (und 42.000 Euro Preisgeld).
Denn Reister konnte zumindest mithalten. Wirklich in Bedrängnis brachte er Roger Federer eher selten. Die vielen Grundlinienduelle zeigten ganz anschaulich, wie flink und fit Roger Federer ist. Da brauchte Julian Reiste gefühlt immer deutlich länger nach dem Schlag wieder in die Ausgangsposition zurückzukommen. Federer bewegte sich da mit 110% Geschwindigkeit. Aber er ist nun auch der beste Tennisspieler aller Zeiten und in guter Form.
So war der erste Satz zwarzahlenmäßig mit 6:4 knapp, allerdings hatte Federer etliche Chancen ungenutzt verstreichen lassen und war praktsich bei jedem Aufschlagspiel von Reister am Break nahe dran. Doch Reister kämpfte und spielte solide. Sofern ihm Federer überhaupt mal Zeit zum Schlagen ließ, ging er auch mutig nach vorne.
Im zweiten Satz machte Reister dann viele Eigenfehler, so dass die knappen Spiele zu seinen Gunsten des ersten Satzes nun alle auf Federers Seite landeten. Ein klares 6:0.
Der dritte Satz war letztlich auch ganz klar für Federer, erst zum Ende hin zwang Julian Reister Federer nocheinmal zu sehenswerten Ballwechseln. Abschließend muss auch angemerkt werden, dass Federer bis auf wenige Ausnahmen sehr solide spielte und nur ganz wenige Gelegenheiten für Reister zuließ.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Julian Reister, Roger Federer
Tennisturnier: French Open (Roland Garros)