Jürgen Melzer steht im Viertelfinale
Der Österreicher Jürgen Melzer steht im Viertelfinale der French Open 2010. Er bezwang den russischen Qualifikaten Teimuraz Gabashvili mit 7:6 (8:6), 4:6, 6:1 und 6:4.
Im ersten Satz hatte Gabashvili eigentlich laufend die besseren Karten. So machte Melzer beispielsweise bis zum 1:4 bei seinem zweiten Aufschlag genau null Punkte. Gabashvili führte mit dem Break und musste dieses knapp und unglücklich wieder abgeben. Beim 6:5 für ihn und Aufschlag Melzer hatte er zwei Satzbälle und im Tie-break einen bei eigenem Aufschlag. Dennoch gewann Melzer den ersten Satz im Tie-break mit 8:6, wobei ihm vor allem sein Netzspiel rettete. So spielte Melzer häufig einen mittelprächtigen Stop, um dann ans Netz zu stürmen und den Passierball abzufangen. Das gelang ihm erstaunlich häufig.
Für Gabashvili war das psychisch sicherlich schwer zu verdauen, denn das war gefühlt sein Satz. Aber faktisch lag er mit 0:1 in den Sätzen zurück. Auch war es ja schon seit siebtes Match inklusive Qualifikation, so dass man ihm die Müdigkeit doch bei dem ein oder anderen unerzwungenen Fehler anmerkte. Doch im zweiten Satz war Gabashvili gleich wieder heiß und schaffte das frühe Break, das er in Satz zwei nicht mehr abgab.
In Satz drei spielte Melzer dann deutlich besser und offensiver. Nach früher Führung gab sich Gabashvili auch etas auf, da Melzer auch sehr konstant spielte. Im Ergebnis ein klarer Satz für Melzer.
In Satz vier wurde aber wie erwartet die Gegenwehr Gabashvilis deutlich stärker. So war das Match beim 4:4 praktisch auf des Mesers Schneide. Beide Kontrahenten spielten klasse Tennis und kämpften um jeden Ball. Letztlich hatte Melzer einige Male Glück, dass den Passierbällen von Gabashvili nur wenige Zentimeter fehlten. So brachte Melzer seinen Aufschlga durch, breakte zum 5:4 und schlug dann gut auf. Neben einem sensationellen Volley reichte das zum Matchgewinn.
Für Melzer geht es im Viertelfinale zun gegen Novak Djokovic, der gegen Robby Ginepri nur im zweiten Satz Probleme hatte, aber auch so weit von seiner Bestform entfernt ist. Da hat Melzer sicherlich gute Chancen. Halbfinale Melzer – klingt doch gut, oder? Dann haut er Nadal raus und im Finale …

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Jürgen Melzer, Novak Djokovic, Robby Ginepri, Teimuraz Gabashvili
Tennisturnier: French Open (Roland Garros)