Kohlschreiber verpasst Überraschung gegen Nadal
Philipp Kohlschreiber ist nach großem Kampf gegen die Nummer 1 der Welt – Rafael Nadel – im Viertelfinale des Masters-Turniers von Toronto ausgeschieden.
Dabei gelang dem Deutschen gegen den 8-fachen Grand-Slam Sieger Nadal ein Traumstart. Gleich in dessen 1. Aufschlagspiel gelang Kohlschreiber ein Break und dieses transportierte der Deutsche zu einem 6:3 Satzgewinn. Doch ebenso gelang Nadal direkt ein Break im 2. Satz und auch der Spanier sicherte mit 6:3 diesen Satz. Im entscheidenden Durchgang blieb es bis zum 3:3 ausgeglichen, ehe Nadal im 7. Spiel das vorentscheidende Break gelang. Am Ende siegte die Nummer 1 der Welt nach exakt 2 Stunden Spielzeit mit 3:6, 6:3 und 6:4 und trifft nun auf Andy Murray, der den Siegeszug von David Nalbandian mit 6:2 und 6:2 stoppte.
Einen packenden Fight lieferten sich Roger Federer und Tomas Berdych. Der Tscheche hatte in Wimbledon überraschend im Viertelfinale gegen den Schweizer gewonnen und erreichte anschließend das Endspiel beim wichtigstens Turnier der Welt. Hier in Toronto wollte Federer Revanche nehmen und es entwickelte sich ein packendes Match. Federer gewann den 1. Satz mit 6:3 – Berdych sicherte sich den 2. Durchgang mit 7:5.
Der entscheidende Satz war dann an Dramatik kaum zu überbieten. Berdych gelang das 1. Break und zog auf 5:2 davon. Bei 5:3 servierte der Tscheche zum Match – doch Federer gelang im letzten Moment das Break, nur um dann bei eigenem Aufschlag beim Stand von 15:30 nur 2 Punkte vom Aus entfernt zu sein. Doch Federer biss sich zum 5:5 durch und sah wenige Zeit später bei einer 4:0 Führung im Tie-Break wie der Sieger aus. Nun war es an Berdych sich zurückzukämpfen und beim Stand von 5:5 im Tie-Break wurde der 1. Matchball verteilt. Diesen sicherte sich Federer und nutze ihn auch direkt.
Nach 2:45 Minuten gewann Federer mit 6:3, 5:7 und 7:6 (7:5). Nächster Gegener für den Schweizer ist mit Novak Djokovic die Nummer 2, der sich problemlos gegen Jeremy Chardy mit 6:2 und 6:3 durchsetzte. Zum ersten Mal in der Geschichte des Turnier stehen die Nummern 1 bis 4 der Welt somit im Halbfinale.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andy Murray, David Nalbandian, Jeremy Chardy, Novak Djokovic, Philipp Kohlschreiber, Rafael Nadal, Roger Federer, Tomas Berdych
Tennisturnier: Rogers Cup Toronto/ Montreal