Damen: Dreikampf um Platz Eins
Heute beginnt das letzte Grand-Slam Turnier des Jahres – die US Open 2010. Bei den Damen gibt es einen Dreikampft um Platz 1 der Welt – wobei Serena Williams zum zuschauen verdammt ist, nachdem sie nach Wimbledon in eine Glasscherbe getreten ist und noch nicht wieder spielen kann.
Für die Nummer 1 der Welt – Serena Williams – bedeutet dies, dass sie zum Zuschauen verdammt ist, ob sie auch in 2 Wochen noch die Spitzenposition der Damen inne haben wird. Die US-Amerikanerin verliert 900 Punkte, da sie in New York im Vorjahr im Halbfinale stand. Somit reduziert sich ihre Punktezahl von aktuell 7895 Punkten auf dann noch 6995 nach dem Turnier. Zwei Spielerinnen haben die Chance in New York diese Marke zu überbieten.
Vorjahresfinalistin Caroline Woziniacki aus Dänemark bekommt für ihr Resultat aus dem Vorjahr 1400 Punkte von ihren aktuellen 6410 Punkten abgezogen. Dies bedeutet, dass sie mit 5010 Punkten ins Turnier geht und sollte sie die US Open gewinnen und dementsprechend 2000 Punkte erkämpfen stünde sie nach dem Turnier mit dann 7010 Punkte auf Platz 1 der Welt.
Auch die Nummer 5 der Welt – Jelena Jankovic – könnte den Sprung an die Spitze schaffen. Sie verfügt aktuell über 5145 Punkte – hat aber aus dem Vorjahr nur 100 Punkte zu verteidigen und geht somit mit 5045 Punkten ins Turnier. Der Sieg in New York würde ihr über die 7000 Marke helfen und sie zur alten und neuen Nummer 1 machen. Wozniacki und Jankovic als Nummern 1 und 4 der Setzliste könnten sich im Halbfinale begegnen. Nur eine der beiden kann Serena Williams überholen, die also mindestens die Nummer 2 bleiben wird.
Die Nummer 3 und 4 der Welt, Kim Clijsters und Venus Williams haben keine Chance den 1. Platz der Welt zu erreichen. Clijsters als Titelverteidigerin kann ihre Punkte im besten Fall verteidigen. Venus Williams würde im Siegesfall wieder hinter ihrer Schwester als Nummer 2 der Welt geführt werden.
Da Turnier eröffnet wird am heutigen Montag um 17 Uhr deutscher Zeit (11 Uhr in New York) von der amerikanischen Überraschungs-Viertelfinalistin des Vorjahrs, Melanie Oudin.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Caroline Wozniacki, Jelena Jankovic, Kim Clijsters, Melanie Oudin, Serena Williams, Venus Williams
Tennisturnier: US Open