Nadal marschiert weiter – jetzt kommt Youzhny
Rafael Nadal marschiert weiter unbeirrt durch die US Open 2010 und ist auch im Halbfinale gegen den Russen Mikhail Youzhny der haushohe Favorit. In den letzten beiden Jahren jedoch scheiteretre Nadel jeweils im Halbfinale.
Im Viertelfinale traf der Spanier auf seinen Landsmann Fernando Verdasco und die Zuschauer erhofften sich ein ähnlich packendes Match, wie bei den Australien Open 2009 (wir berichteten: Sensationelles Halbfinale Nadal Verdasco), als Nadal erst nach über 5 Stunden siegreich war. Doch soweit ließ es die Nummer 1 in diesem Jahr nicht kommen. Nadal war der dominierende Spieler auf dem Platz und siegte nach 2:24 Stunden mit 7:5, 6:3 und 6:4. Dabei ist als Besonderheit festzuhalten, dass Nadal zum ersten Mal in diesem Turnier seinen Aufschlag abgeben musste.
Sein Gegner im Halbfinale am Samstag ist der Russe Mikhail Youzhny, der sich in einem umkämpften Match nach 4:10 Stunden gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka mit 3:6, 7:6 (9:7), 3:6, 6:3 und 6:3 behaupten konnte. Für Youzhny ist es nach 2006 das zweite Halbfinale in New York. Damals hatte der im Viertelfinale Rafael Nadal besiegen können.
Doch Nadal 2010 ist mit Nadal 2006 nicht zu vergleichen. Im direkten Duell zwischen Nadal und Youzhny führt Nadal mit 7:4, wobei sich die beiden seit über zwei Jahren nicht mehr gegenüberstanden.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Fernando Verdasco, Mikhail Youzhny, Rafael Nadal, Stanislas Wawrinka
Tennisturnier: US Open