Vorschau Herrenfinale Nadal gegen Federer
Das Herrenfinale bei den diesjährigen French Open kann man fast als klassisch bezeichnen. Hätte Novak Djokovic nicht eine solche Siegesserie im Vorfeld hingelegt, hätten wohl die meisten Tennisfans ein Finale zwischen Rafael Nadal und Roger Federer erwartet und erhofft zugleich. Nun hat Roger Federer aber die Siegesserie von Novak Djokovic im Halbfinale auf sensationell sehenswerte Weise beendet und kann nun noch eins draufsetzen. Allerdings wird das Finale gegen Rafael Nadal ein ganz anderes Spiel in vielerlei Hinsicht.
Entscheidend wird wohl die Spielweise sein. Den Rafael Nadal hat gegen Andy Murray schon gezeigt, wie er wohl auch Finale gegen Roger Federer taktisch vorgehen wird. Er wird hohe Bälle auf die Rückhand von Federer werfen. Damit hatte Federer schon gegen Djokovic seine Probleme. Doch Djokovic spielte dies nicht so konsequent und extrem wie Nadal.
Gefährlich wird es für Federer immer dann wenn er auf diese hohen Rückhandbälle nicht lang auf Nadals Rückhand kommt oder mit Druck in die offene Vorhandseite von Nadal. Denn dann hat Rafael Nadal mit seiner Vorhand die Klasse, den Punkt nach Belieben zu diktieren. Gegen Murray zeigte er vor allem aus seiner Rückhandecke Winnerschläge cross in die Vorhand seines Gegenüber. Da er diese in einem exzellenten Winkel spielt und auch die Longlinebälle sehr, sehr präzise anbringt, wird es für den Gegner fast unmöglich beide Schläge abzudecken.
Roger Federer und seine Defensivkünste sind also wieder gefragt. Nur wird er im Finale nicht so leicht aus der Defensive zurück in die Offensive kommen. Denn das lässt eine Nadal nicht so einfach zu.
Bemerkenswert wird die Fehlerquote sein. Hier schwächelte Nadal im Vorfeld immer wieder im Laufe eines Matches. Kann Federer seine geringe Fehlerquote bei einer hohen Prozentzahl erster Aufschläge im Feld wiederholen, wird es ein ganz spannendes Match. Ansonsten stehen die Chancen wohl eher auf Seiten von Nadal. Wir werden sehen.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andy Murray, Novak Djokovic, Rafael Nadal, Roger Federer
Tennisturnier: French Open (Roland Garros)
5. Juni 2011 um 13:59 – individueller Kommentar
Der Kuchen ist gebacken … die Freunde sind auf dem Weg hierher … von mir aus kanns los gehen:)
Mein Tipp: Federer in 4