Siege für Kerber und Lisicki – Barthel muss nachsitzen – Jankovic unterliegt Clijsters
Angelique Kerber und Sabine Lisicki stehen in der 2. Runde von Wimbledon. Kurz davor war auch Mona Barthel, deren Begegnung wegen Dunkelheit abgebrochen werden musste.
Die deutsche Nummer 1 Angelique Kerber hat die Enttäuschung vom Turnier in Eastbourne scheinbar gut überwunden. Dort hatte die Nummer 8 der Welt im Finale am Samstag 5 Matchbälle nicht nutzen können, ehe sie den Turniersieg noch ihrer österreichischen Gegnerin Tamira Pazek überlassen musste. Zwei Tage später stand Kerber für ihrer Begegnung in Runde 1 in Wimbledon auf dem Platz. Und gegen die stark eingeschätzte Tschechin Lucie Hradecka zeigte Kerber eine starke Leistung und siegte nach weniger als einer Stunde mit 6:4 und 6:1. Nächste Gegnerin von Kerber ist die Russin Ekaterina Makarova, gegen die sie in der letzten Woche im Viertelfinale von Eastbourne in zwei Sätzen gewann.
Ähnlich souverän trat Sabine Lisicki gegen die Kroatin Petra Martic auf. Die Halbfinalistin aus dem Vorjahr siegte mach 66 Minuten mit 6:4 und 6:2, nachdem sie im 1. Satz einen 2:4 Rückstand wettmachen konnte. Sie spielt am Mittwoch gegen die junge Serbin Bojanova Jovanovski.
Auch Mona Barthel stand gegen die an 12 gesetzte Finalistin von 2010, Vera Zvonareva, kurz vor dem Einzug in die 2. Runde. Nach gewonnenem 1. Satz ging der 2. Durchgang in den Tie-Break. Diesem jedoch sicherte sich die favorisierte Russin und somit muss der 3. Satz am morgigen Dienstag gespielt werden.
Sharapova souverän – Clijsters besiegt Jankovic
Ohne Probleme zog die Nummer 1 Maria Sharapova in die 2. Runde ein. Sie besiegte Anastasia Rodionova mit 6:2 und 6:3. Zu einem interessanten Match kommt es nun in der 2. Runde, wo Sharapova auf die Bulgarin Tsvestana Pironkova trifft. Für diese ist Wimbledon das ausgemachte Lieblingsturnier. Hier stand sie vor 2 Jahren im Halbfinale und im Vorjahr im Viertelfinale – beide Male siegte sie hierbei souverän gegen die mehrfache Siegerin Venus Williams.
Für jene Venus Williams ist das Einzel-Turnier schon beendet. Kraftlos unterlag die US-Amerikanerin gegen Elena Vesnina mit 3:6 und 1:6 und war dabei nur noch ein Schatten vergangener Tage. Ebenfalls ausgeschieden ist Jelena Jankovic. Im Duell der beiden ehemaligen Weltranglisten-Ersten verlor die Serbin gegen Kim Clijsters mit 2:6 und 4:6. Clijsters befindet sich zurzeit auf ihrer Abschiedtour. Sie wird nach Wimbledon noch bei Olympia und den US Open starten, ehe sie ihrer Karriere beenden wird.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Angelique Kerber, Ekaterina Makarova, Jelena Jankovic, Kim Clijsters, Lucie Hradecka, Maria Sharapova, Mona Barthel, Sabine Lisicki, Tsetwana Pironkova, Venus Williams, Vera Zvonareva
Tennisturnier: Wimbledon