Drei Siege dank Aufgabe
Gleich drei Spiele endeten am heutigen Montag nicht mit einem Matchball, sondern mit der Aufgabe eines der beiden Spieler.
Bei den Damen stehen die Viertelfinalspiele fest. Die letzten vier Spielerinnen konnten sich hierfür heute qualifizieren. Dabei mussten nur zwei hiervon das Match bis zum Ende bestreiten.
Serena Williams sah sich einer von Anfang an unbequemen Aufgabe gegen die Weißrussin Viktoria Azarenka gegenüber. Der erste Satz ging mit 6:3 an Azarenka, die auch zu Beginn des zweiten Satzen gut mithalten konnte. Beim Stand von 3:2 für Williams mussten sich beide Spielerinnen eine Auszeit nehmen. Azarenka kam sichtlich angeschlagen auf den Platz zurück.
Nach jeden Ballwechsel suchte die Aussenseiterin ein wenig Schatten auf dem Center Court. Doch immer mehr sah man die junge Spielerin zwischen den Ballwechseln an der Grundlinie torkeln. Beim Stand von 4:2 für Williams und 30:30 musste Azarenka letztenendes die Partie abbrechen und vom Platz geführt werden.
Im Viertelfinale trifft Williams auf Sventlana Kusznetsova, die noch weniger Zeit auf dem Platz verbringen musste. Bereits beim Stand von 4:1 für die Russin musste ihre chinesische Gegnerin Jie Zheng aufgeben.
Das zweite Viertelfinale der unterern Hälfte bestreiten Elena Dementieva (6:2 und 6:2 gegen Chibulkova) und Carla Suarez Navarro (6:3 und 6:2 gegen Medina Garrigues).
Bei den Herren konnte Gael Monfils die Partie gegen seinen Landsmann und Freund Gilles Simon wegen einer Handgelenksverletzung nicht beenden. Zur Zeit des Abbruchs führte Simon mit 2:1 Sätzen. Er trifft nun auf Fernando Gonzalez oder den Weltranglistenersten Rafael Nadel.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Anabel Medina Garrigues, Dominika Cibulkova, Elena Dementieva, Fernando Gonzalez, Gael Monfils, Gilles Simon, Jie Zheng, Serena Williams, Svetlana Kuznetsova, Victoria Azarenka
Tennisturnier: Australian Open