Wer gewinnt Australian Open?
Naja, keine große Überraschung, wer bei den Damen die Australian Open gewinnt.
Maria Sharapova hat Ana Ivanovic aus Serbien keine Chance gelassen. Die Russin gewann mit 7:5 und 6:3 die Australian Open 2008.
Dabei startete Maria Sharapova furios. Solide, druckvoll, stark, kaum Fehler, viele erste Aufschläge. Ana Ivanovic hatte deutlich Mühe überhaupt irgendwie ins Spiel zu kommen. Vor allem ihre Vorhand wirkte sehr unsicher und führte zu zahlreichen Fehlern. Das sollte sie auch während der gesamten Partie nicht in den Griff bekommen.
Folglich macht Maria Sharapova die Punkte wie am Fließband bevor überhaupt ein Ballwechsel zustande kam. Erst bei einer 4 zu 2 Führung leistete sie sich etliche unerzwungene Fehler, so dass Ana Ivanovic sogar 5:4 und 30:0 führte (allerdings bei Aufschlag Maria Sharapova).
Die Russin spielte dann aber deutlich stärker, machte keine Doppelfehler mehr. So entstand durch das gewonnen Selbstvertrauen von Ana Ivanovic ein sehenswerter Schlagabtausch, den aber regelmäßig die Russin für sich entscheid. Sie war einfach besser, vor allem auf der Vorhand sicherer und druckvoll(er).
Der Satzgewinn mit 7:5 war daher keine wirklich Überraschung.
Im zweiten Satz konnte Ana Ivanovic bis zum 3:3 mithalten. Dann setzte sich aber Maria Sharapova mit 6:3 durch.
Auffallend war, dass Ana Ivanovic immer versuchte sehr nah an die Grundlinie zu kommen und die langen Schläge der Russin oft direkt nach dem Aufprall spielte.
Ich weiß nicht, ob das vor allem zu Beginn des Matches ein so gute Idee war. Denn Ana Ivanovic kam kaum ins Spiel und solche Kunstschläge verhelfen kaum zu Sicherheit und Selbstvertrauen.
Auch konnte sie Maria Sharapova bei geglückten Schlägen nur selten ihrerseits unter Druck setzen und sich so aus der schlechten Lage befreien. Andererseits werden die Laufwege wohl zu weit bei dem Tempo und den Winklen, die beide Spielerinnen drauf haben.
Ich hätte mir gerade zu Beginn vorstellen können, dass es klüger gewesen wäre, auch gegen eine Maria Sharapova erst einmal die Bälle rein zu spielen und dafür mehr zu variieren, um Maria Sharapova etwas den Rhythmus zu nehmen. Slice, Stop, … denn von der Grundlinie Draufkloppen können die meisten Damen, Sharapova erst recht. Sharapowa hat übrigens während des gesamten Turniers keinen einzigen Satz abgegeben.
Das nächste Spiel der beiden wird es zeigen, inwieweit Ana Ivanovic anders spielt. Ich bin gespannt.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Ana Ivanovic, Maria Sharapova
Tennisturnier: Australian Open