Fed-Cup-Team um den Aufstieg
Das deutsche Fed-Cup-Team kämpft am Wochenende gegen die Mannschaft aus China um einen Platz in der Weltgruppe 2010.
Auf der Anlange des Frankfurter Tennisclubs 1914 Palmengarten (www.frankfurter-tennisclub.de) trifft die deutsche Mannschaft von Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner auf das Team aus China. Dabei gehen die Gastgeber in Bestbesetzung in die Partie. Neben der neuen deutschen Nummer 1 und frisch gebackenen Turniersiegen von Charleston, Sabine Lisicki, wird auchAnna-Lena Grönefeld im Einzel an den Start gehen. Weiter zum Team gehören Kristina Barrois und Tatjana Malek.
Das chinesische Team muss auf Na Li verzichten. Auf dem Frankfurter Sandplatz müssen die Chinesinnen dennoch als Favoriten gesehen werden. Beide Einzelspielerinnen Jie Zheng (WTA-Rang 16) und Shuai Peng (WTA 33) sind in der Weltrangliste vor den deutschen Spielerinnen geführt.
Am Samstag werden ab 12 Uhr zwei Einzel gespielt. Am Sonntag folgen ab 11 Uhr zwei weitere Einzel und zum Abschluss ein Doppel. Sollte das deutsche Team gewinnen, spielt sie 2010 in der Weltgruppe 1 unter den besten acht Nationen.
WeitereFed-Cup Partien am Wochenende sind die beiden Halbfinals der Weltgruppe zwischen Italien und Russland, sowie Tschechien gegen die USA. Als Halbfinalisten sind die vier Nationen automatisch im nächsten Jahre für die Weltgruppe 1 qualifiziert. Neben den Spiel der Deutschen gegen China werden die restlichen Mannschaften für die oberste Weltgruppe 2010 in folgenden Partien ermitteln: Spanien – Serbien; Frankreich – Slowakei; Argentinien – Ukraine.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Anna-Lena Grönefeld, Jie Zheng, Kristina Barrois, Sabine Lisicki, Shuai Peng, Tatjana Malek
Tennisturnier: Billie Jean King Cup