Fabrice Santoro verabschiedet sich aus Paris
Fabrice Santoro ist nicht nur wegen seines Alters (aktuell 36 Jahre) eine ganz besondere Erscheinung auf der ATP-Tour. Er spielt auch ein ganz eigenes Tennis mit ganz eigenwilliger Technik. Mit seiner heutigen Niederlage verabschiedet sich der Franzose damit auf seiner Abschiedsturnee nun auch von den French Open 2009 in Paris.
Farbice Santoro verlor gegen Chritophe Rochus, dem jüngeren Bruder von Oliver Rochus, mit 3:6, 1:6, 6:3 und 4:6. Dabei waurde das Erstrundenmatch gestern wegen Dunkelheit abgebrochen und heute beim Stand von 5:3 für Rochus mit Aufschlag Santoro fortgesetzt.
Santoro kam dabei schnell auf Temperatur und brachte sein Aufschlagspiel unter dem Jubel der Menge klar durch. Man merkte nun Rochus den Druck an, dieses eine Spiel unbedingt gewinnen zu müssen. Denn sonst drohte das ganz Spiel zu kippen. Santoro war heiß, das Publikum steigerte sich mit jedem Punkt. Sein erstes Aufschlagspiel war also das wichtigste und wohl zudem gleichzeitig noch das einfachste. Eine sehr interessante Situation, in der man die Spannung auch am TV-Gerät förmlich spüren konnte.
Nachdem Santoro zwie Matchbälle auf seine unvergleichlich unkonventionelle Art und etwas Glück abwehren konnte, meinte man schon, Rochus würde die Ruhe verlieren. Der konnte seine Nerven aber im Griff behalten und den Sack zumachen. Man merkte Rochus nach dem verwandelten Matchball seine Erleichterung auch an.
Santoro ließ sich vom Publikum noch etwas feiern und gab unzählige Autogramme. Dabei wirkte er aber sehr gefasst. Das wird sich vielleicht in den nächsten Tagen bei der Abreise aus Paris vielleicht ändern.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Christophe Rochus, Fabrice Santoro, Oliver Rochus
Tennisturnier: French Open (Roland Garros)