Marat Safin unterliegt Josselin Ouanna
Marat Safin galt für viele als Geheimtipp für das Viertel – oder sogar Halbfinale der French Open. Nun ist der Russe bereits in Runde zwei gegen einen herzhaft aufspielenden jungen Franzosen, Josselin Ouanna, ausgeschieden. Er unterlag 6:7, 6:7, 6:4, 6:3, 8:10. Bedenkt man, dass Safin in jedem Satz 6 oder mehr Spiele gemacht hat, erkennt man, wie knapp und unglücklich diese Begegnung für ihn verlief.
Das Spiel war absolut sehenswert, da beide Spieler auf hohem Niveau sich alles abverlangten. Die Ballwechsel waren stets sehr umkämpft. In den ersten beiden Sätzen hatte Josselin Ouanna das glücklichere Ende im Tie-break für sich. Der Franzose schien nach seinem Fünf-Satz-Erfolg in der ersten Runde fit, frisch und locker.
Im dritten Satz fühlte sich Josselin Ouanna nach eigener Aussage schon etwas zu sicher, was Safin mit einem Break beantwortete. Ouanna spielte sich bei großartiger Kulisse allerdings immer mehr in Topform. Safin, der sich ja ähnlich wie Fabrice Santoro auf Abschiedsturnee befindet, war nun wohl das letzte mal in Paris am Start. Er zeigte sich aber defintiv fit und auch in zahlreichen brenzligen Situationen relativ beherrscht und nervenstark.
Letztlich schlug Safin sehr gut auf, machte allerdings beim zweiten Aufschlag zu wenige Punkte. Ansonsten war seine Vorhand für geniale Punkte wie Misshits zuständig.
Am Ende war aber der Franzose dem Sieg stets näher als Safin, der bereits in den Aufschlagspielen zuvor einige Matchbälle abwehren konnte.
Da Ouanna nun gegen Fernando Gonzales ran muss, wird gegen die „Eisenfaust“ schluss sein. Könnte ein interessantes Spiel werden, da beide von Spielanlage und Taktik ähnlich spielen. Für den jungen Franzosen, der sich bereits in der Jugen mit Gael Monfils duelliert hatte, ist das bereits ein Erfolg. Er hat also nichts zu verlieren.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Fabrice Santoro, Fernando Gonzalez, Gael Monfils, Josselin Ouanna, Marat Safin
Tennisturnier: French Open (Roland Garros)
30. Mai 2009 um 20:22 – individueller Kommentar
das war wirklich sehr schade. marat safin ist einer meiner lieblingsspieler auf der tour. ich hätte ihn gern nochmal im viertel- oder gar halbfinale gesehen.