Roger Federer gewinnt US Open 2008
Was für ein Sieg für Roger Federer. Nachdem er sich im Halbfinale gegen Novak Djokovic durchgebissen hatte und vor allem dank seines Aufschlags die Oberhand behalten hatte, stand gestern nacht ein ganz anderers Spiel gegen Andy Murray auf dem Programm.
Andy Murray zeigte in den beiden ersten Sätzen auch, dass er zurecht im Finale stand. Im dritten Satz schwanden dann die Kräfte sowie der Kampfeswille – unterstützt durch eine kleine Knieverletzung.
Roger gewann 6:2, 7:5 und 6:2. Gerade im ersten Satz spielte er wie in alten Tagen überlegen und zauberte teils unglaubliche Bälle in sein solides Spiel.
Auffällig war, das Roger Federer deutlich fitter wirkte als in so manch anderen Grand-Slam-Finals dieses Jahres. Motivation hat ihm sicher der Wechsel an der Rangliste sowie die verlorenen Finals und ggf. die Goldmedaille im Doppel bei Olympia neu gegeben. Das spürte man, u.a. auch im Moment des Sieges, als sich Roger Federer richtig freute und dies stellenweise auch deutlich zeigte.
Mit Andy Murray’s Tempowechseln hatte Federer weniger Probleme und versuchte seinerseits immer mal langsamer, hohe Bälle mit der Rückhand zu spielen. Sobald er mit seiner Vorhand schlagen konnte, ging er voll drauf und suchte den Weg ans Netz, wann er nur konnte. Es war klar, er wollte spielbestimmend sein. Auch im zweiten Satz war Roger Federer einfach besser als Andy Murray.
Im Ergebnis: absolut verdient, Glückwunsch auch an Andy Murray. Jetzt werden wir sehen, wer beim Masters wie drauf ist und ob Federer mit einem Endspurt die Saison doch noch etwas „retten“ kann.
Abschließend noch ein Linktipp zu einem Gleichgesinnten, Jürgen Koller. Jürgen sieht das Match mit Roger Federer übrigens genauso. Abgesehen von seiner sehenswerten Webseite, sind die Tennisbeiträge immer einen Blick wert.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andy Murray, Novak Djokovic, Roger Federer
Tennisturnier: US Open