Vorschau: Viertelfinale Australian Open Damen
Noch acht Spielerinnen sind im Rennen um den Titel der Australian Open 2010. Ab kommender Nacht stehen die Viertelfinal-Spiele auf dem Programm.
Dienstag:
Justine Henin – Nadja Petrova
Justine Henin ist wieder Mitten im Profitennis angekommen. Die Runde der letzten Acht steht auf dem Programm und die Belgierin ist noch mit von der Partie. Gegen ihre Landsfrau Yanina Wickmayer konnte Henin in drei Sätzen die Oberhand behalten. Nun trifft sie, wie schon in ihrem 1. Match in Brisbane zu Beginn des Jahres auf Nadja Petrova. Diese hat nacheinander die aktuelle US-Open Siegerin Clijsters und die aktuelle French Open Siegerin Kuznetsova besiegt. Nun will die Russin zum 2. Mal nach den French Open 2005 ins Halbfinale eines Grand-Slams einziehen. Im direkten Vergleich führt Henin deutlich mit 12:2.
Prognose: Petrova ist so stark und so sicher wie selten zuvor und siegt in drei Sätzen
Maria Kirilenko – Jie Zheng
Im einzigen Viertelfinale zweier ungesetzter Spielerinnen stehen sich Maria Kirilenko und Jie Zheng gegenüber. Für Kirilenko ist es der 1. Einzug in ein Grand-Slam Viertelfinale. Nach dem fulminanten Beginn gegen Sharapova profitierte sie in der letzten Runde von der Aufgabe Dinara Safinas. Zheng, Halbfinalistin in Wimbledon 2008, bezwang mit Martinez Sanchez (24), Bartoli (11) und Alona Bondarenko (31) drei gesetzte Spielerinnen in Folge. Im direkten Vergleich führt die Chinesin mit 4:1.
Prognose: Zheng mit mehr Erfahrung siegt in zwei Sätzen
Mittwoch:
Serena Williams – Victoria Azarenka
Virktoria Azarenka bekommt ihre Möglichkeit das Match aus dem Vorjahr zu wiederholen. Damals führte die Weißrussin gegen Serena Williams mit Satz vor im Achtelfinale, ehe sie den Temperaturen Tribut zollen musste und das Match aufgeben musste. Doch Serena Williams wirkt konzentriert wie selten zuvor. Auch hat es den Eindruck, als wäre die Amerikanerin nach dem Vorfall bei den US Open noch ruhiger und effizienter auf den Platz.
Ohne Satzverlust steht sie in der Runde der letzten Acht. In der Bilanz führt sie mit 3:1 gegen Azarenka – nach den Australian Open im letzten Jahr siegte Azarenka im Finale von Miami. Williams revanchierte sich im Viertelfinale von Wimbledon.
Prognose: Serena zu gut – siegt in zwei Sätzen
Venus Williams – Na Li
Venus Williams steht zum siebten Mal im Viertelfinale der Australian Open. Das 1. Mal liegt bereits 12 Jahre zurück. Doch nur zwei Mal war Venus nach dem Viertelfinale noch im Rennen. 2001 unterlag sie im Halbfinale Hingis und 2003 im Endspiel ihrer Schwester Venus. Doch Venus wirkt wie auch Schwester Serena ruhiger und selbstsicherer als je zuvor.
Aber auch Na Li konnte überzeugen und steht in ihrem 2. Grand-Slam-Viertelfinale in Folge. Mit Szavay, Hantuchova und Wozniacki hat sie namhafte Gegnerinnen bezwungen. Und sie hat die bisher einzige Begegnung bei den Olympischen Spielen gegen Venus Williams gewonnen. Doch das kann auch von Nachteil sein, denn eine Williams verliert ungern zwei Mal gegen die selbe Spielerin.
Prognose: Venus Williams will mehr und siegt in drei Sätzen

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Jie Zheng, Justine Henin, Maria Kirilenko, Na Li, Nadja Petrova, Serena Williams, Venus Williams, Victoria Azarenka
Tennisturnier: Australian Open