Brands nach großem Kampf ausgeschieden
Daniel Brands ist in der 1. Runde der French Open 2010 ausgeschieden. Doch der Deutsche liefert dem hohen Favoriten Jo-Wilfried Tsonga einen nahezu vierstündigen Kampf.
Für Daniel Brands, aktuell als Nummer 89 der Welt geführt, war der Auftritt bei den French Open 2010 im Einzel nach dem 1. Tag beendet. Und dennoch konnte der Deutsche erhobenen Hauptes den Cout Central in Paris verlassen. Gegen den deutlich favorisierten französischen Lokalhelden Jo-Wilfried Tsongo bot Brands eine hervorragende Leistung. Am Ende jedoch siegte der an 8 gesetzte Tsonga mit 4:6, 6:3, 6:2, 6:7 und 7:5. Im entscheidenen Satz konnte Brands bei 4:5 den 1. Matchball noch abwehren und nochmal auf 5:5 ausgleichen. Doch im nächsten Aufschlagspiel hatte der Deutsche dann das Nachsehen. Nichtsdestotrotz lässt die Leistung Brands´ für zukünftige Auftritte auf den großen Tennis-Bühnen dieser Welt hoffen.
Auch auch die übrigen Deutschen, die am 1. Tag im Einsatz waren, machten fast alle auf sich aufmerksam. Tobias Kampke, Nummer 158 der Welt, hatte sich ohne Satzverlust über die Quali zum 2. Mal nach Wimbledon 2008 ins Hauptfeld eines Grand-Slams gespielt und dort heute in der 1. Runde den Franzosen Stepahan Robert (Nr. 64 der Welt) als Gegner. Nach nur 1:44 Stunden Spielzeit hatte der Deutsche das Match mit 6:0, 6:4 und 6:3 für sich entscheiden. Ausgeschieden ist hingegen Rainer Schüttler, der mit 5:7, 4:6 und 2:6 dem an 32 gesetzten Guillermo Garcia-Lopez unterlag.
Bei den Damen erreichten Andrea Petkovic und Angelique Kerber kampfstark die 2. Runde. Petkovic bezwang die Russin Elena Vesnina mit 4:6, 6:1 und 6:4. Und Kerber drehte ein fast verloren geglaubtes Match gegen die ehemalige Nummer 5 der Welt – Anna Chakvetdatse. Kerber lag bereits mit 5:7 und 3:5, ehe sie die Partie noch mit 5:7, 7:6 und 6:4 zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Auf die deutschen Damen warten nun harte Brocken. Petkovic trifft auf Titelverteidigerung Svetlana Kuznetsova und Kerber auf die Siegerin aus Madrid – Aravane Rezai.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andrea Petkovic, Angelique Kerber, Anna Chakvedatse, Aravane Rezai, Daniel Brands, Elena Vesnina, Guillermo Garcia-Lopez, Jo Wilfried Tsonga, Rainer Schüttler, Svetlana Kuznetsova, Tobias Kamke
Tennisturnier: French Open (Roland Garros)
24. Mai 2010 um 01:21 – individueller Kommentar
Ich habe Satz 2 und 3 von Daniel Brands live gesehen. Brands hat über weite Strecken absolut auf Augenhöhe gespielt, jedoch noch etwas den Killerinstinkt für die wichtigen Bälle vermissen lassen. Da war Tsonga einfach präsenter und cleverer, Brands machte da oftmals nach dem zweiten, dritten Schlag den Fehler und war zu passiv. Denn die Spiele waren deutlich umkämpfter, als das 6:3 und 6:2 aussagen. Da wäre schon deutlich mehr drin gewesen.