Andy Murray siegt mit Konstanz und Cleverness
Andy Murray hat Doha 2009 gewonnen. Das ist zwar auch nennenswert, da er damit seinen Titel verteidigen konnte. Viel interessanter war aber, wie überlegen und auf konstant hohem Niveau Andy Murray spielte.
Andy Murray zeigte teilweise beschähmend die Schwächen des Andy Roddick auf. Bei manchen Spielen von Andy Roddick denke ich mir immer, wer soll denn den bitte schön schlagen? Er kann alles, vor allem aufschlagen.
Und dann spielt er im Finale von Doha etwa gegen Andy Murray und man denkt, der Andy Roddick kann eigentlich kaum Tennis spielen.
Andy Roddick hat ja einen neuen Trainer (Larry Stefanki, USA) an seiner Seite und war/ ist definitiv voll motiviert. Voll. Er hechtet in jeden Ball, probiert alles, wenn es nicht läuft und fightet bis zum Schluss.
Gegen Andy Murray fehlten Welten. Sobald Andy Murray auch nur den Aufschlag returnieren konnte, war Andy Roddick praktisch hoffnungslos unterlegen. Und das ganz egal, was Andy Roddick versuchte – Andy Murray hatte stets die bessere Antwort. Für die Top3 fehlen Andy Rodick doch noch etliche Feinheiten, vor allem der Return und die Variabilität. Auch die Übergänge von der Grundlinie ans Netz sind etwas holprig. Er kann eben eine Vorhand, eine Rückhand und etwas Slice.
Gegen Andy Murray reicht das nicht. Wenn Andy Murray so fehlerfrei und solide spielt, hatte andererseits auch die letzten Wochen keiner der Topspieler eine Chance gegen ihn.
Er macht ganz wenige Fehler, nimmt häufig das Tempo komplett raus, spielt aber sehr präzise und mit guter Länge. Auf den Beinen ist er sehr schnell und kontern kann er aus jeder Lage. Zudem schlägt er gut und variabel auf und kann am Netz jeden Ball. Wie will man da dauerhaft den Punkt machen?
Exakt, das ist die Taktik des Andy Murray.
Zack bietet übrigens auch eine gute Zusammenfassung der letzten drei Turniere (Doha, Cennai und Brisbane). Loreley sieht damit zurecht Andy Murray als Favorit bei den kommenden Austalien Open (ab 19.01.2009 – auf Eurosport).
Die noch folgenden Turniere in Auckland und Sidney (Start heute) dürften daran nicht mehr viel ändern.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andy Murray, Andy Roddick, Larry Stefanki
Tennisturnier: Qatar ExxonMobil Open Doha