ATP-Turnier Doha 2015: Favoriten scheitern reihenweise
Bei einem der ersten Turniere in 2015 in Doha scheitern und straucheln die Favoriten gleich reihenweise. Grund genug uns zur Einstimmung auf die anstehenden Australien Open den Stand einmal genauer anzuschauen und die wichtigsten Ergebnisse kurz zu analysieren.
Doha 2015

ATP-Turnier Doha 2015
Das ATP-Turnier in Doha vom 5.1. bis zum 10.1.2015 ist eines der ersten Turniere im Jahr 2015. Nach einer längeren Pause und Vorbereitungszeit versuchen alle Spieler Ihre Form zu finden und sich ins neue Leistungsgefüge einzuordnen. Bis zu den Australian Open 2015 bleibt heuer nur noch eine Turnierwoche. Das war und ist seit jeher eine gute Chance für Spieler der „zweiten Reihe“, um die großen Spieler zu schlagen und wichtige Punkte für die Weltrangliste sowie Preisgeld zu sammeln. Wer jetzt an Rainer Schüttler oder Peter Gojowczyk denkt, hat mich verstanden.
Doha 2015 live im TV
Leider überträgt Eurosport das Turnier in Doha 2015 meist nur auf Eurosport 2; dazwischen häufig Unterbrechungen mit Skispringen und Skilanglauf. Daher gibt es kaum Tennis aus Doha im Free-TV. Auf Eurosport beginnen die Übertragungszeiten meist gegen 15.30 Uhr.
Novak Djokovic
Da wird seinem Mentor Boris Becker trotz neuen Sprunggelenks das Tanzen vergangen sein. Der Djoker verlor gegen Ivo Karlovic im Viertelfinale.
Dazu muss man aber wissen, dass man gegen Karlovic immer mal verlieren kann, wenn dieser sehr gut aufschlägt. Allerdings hat Karlovic von der Grundlinie insb. auf der Rückhand doch auf diesem Niveau deutliche Schwächen. Ein solider Spieler, der gut returniert, sollte daher keine Probleme haben, zumindest knapp zu gewinnen. Leider schaffte dies Djokovic nicht, was ihn auch sichtlich ärgerte. Er hat nun ca. 10 Tage Zeit, sich auf die Australien Open vorzubereiten.
Rafael Nadal
Rafale Nadal schied bereits in der ersten Runde aus gegen den deutschen Michael Berrer. Der deutsche Linkshänder nutzte die Gunst der Stunde und wurde für sein Risiko belohnt. Damit kommt Nadal nach Verletzungspause (Blinddarm-OP) weiter nicht richtig in Tritt. Es wird spannend zu sehen sein, was er noch bis zu den Australian Open verbessern kann, zumal die körperlichen Strapazen dort enorm sein können.
Mikhail Youzhny
Mikhail Youzhny kam gegen den Georgen Nikoloz Basilashvili nicht über die erste Runde hinaus.
Auch Fernando Verdasco mühte sich in Runde zwei, wo dann Schluss war.
Philipp Kohlschreiber
Philipp Kohlschreiber verlor auch gleich gegen Landsmann Philipp Struff. Der wiederum unterlag nun Dustin Brown, der nun im Vertelfinale steht.
Roger Federer
Roger Federer fand die letzten Jahre eigentlich immer recht gut in die Saison und erreichte in Doha häufig gute Ergebnisse. 2015 spielt er aber in Brisbane. Dort tut er sich bislang eher schwer. Allerdings gewinnt Roger Federer auch seine schwachen Spiele im Gegensatz zu manchen seiner Kollegen.
So musste Federer im Achtelfinale über zwei Stunden kämpfen, bis er John Millman (Nummer 153 der Weltrangliste) bezwungen hatte. Noch drei Siege und Roger Federer hat auf der ATP-Tour 1.000 Spiele gewonnen. Wow!

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Boris Becker, Dustin Brown, Ivo Karlovic, John Millman, Michael Berrer, Mikhail Youzhny, Nikoloz Basilashvili, Novak Djokovic, Peter Gojowczyk, Philipp Kohlschreiber, Rafael Nadal, Rainer Schüttler, Roger Federer
Tennisturnier: Qatar ExxonMobil Open Doha