Aufschlag in Slow-Motion – Serena Williams
Serena Williams zählt zu den besten und härtesten Aufschlägern im Damentennis. Die Aufnahme in Slow-Motion zeigt in der Analyse zwar nur bedingt, woher Serena ihre Power beim Aufschlag nimmt, lässt aber einen weiteren Aspekt gut erkennen, der für die Schnelligkeit des Aufschlags im Tennis relevant ist.
Was im Vergleich zum Aufschlag-Video von Justine Henin auffällt, ist wie Serena Williams ab dem Hochwerfen des Balles (ab 3 Sekunden) ihr Körpergewicht von hinten nach vorne in Aufschlagrichtung verschiebt und dieses damit optimal hinter den Ball bringt.
Nicht ganz schulmäßig ist die asymmetrische Bewegung nach oben von Schlägerarm und Wurfarm. Bei Spielern, die den Ball relativ hoch beim Aufschlag werfen, ist dies aber für ein gutes Timing zum Treffpunkt häufig so.
Weiterer Grund für die enorme Beschleunigung des Aufschlags ist (auch) bei Serena die optimale Schlägerführung zum Treffpunkt mit starker Pronation des Unterarms. Bei Sekunde 0:08 (je nach Stopp) sieht man das recht deutlich.
Robert Hartl hat den Artikel Aufschlag in Slow-Motion – Serena Williams zuletzt am 4. Januar 2013 aktualisiert.
Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der bekanntesten deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über einer halben Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
Dein Kommentar
Weitere Tennis-Videos
- Windshield Wiper Vorhand im Tennis
- Unforced Errors – verstehen und vermeiden
- Gute Beinarbeit beim Tennis
- Vorhand-Stopp – Technik in Zeitlupe
- Handgelenkseinsatz bei der Vorhand
- Vorhand mit Power am Beispiel Federer
- Einhändige Rückhand im Tennis
- Umgreifen – Griffwechsel beim Tennis
- Rückhand-Return einhändig – Justine Henin
- Aufschlag von Andy Roddick in Zeitlupe
- Der Kick-Aufschlag im Tennis
- Topspin-Aufschlag beim Tennis
- Pronation beim Tennis-Aufschlag
- Tennis Aufschlag Studie in Zeitlupe – Justine Henin